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Warum muss ich den Aufhängepunkt bei einem langen Verfahrweg herabsetzen?
Ein heruntergesetzter Anschlusspunkt ist absolut notwendig für jede gleitende Anwendung:
- Um Kettenbruch durch kritischen Durchhang zu verhindern.
- Um wenig Abrieb zu erzeugen. Nimmt man den Mitnehmer nicht herunter, entsteht mehr Abrieb.
![](https://blog.igus.de/wp-content/uploads/2019/07/2019-07-23-08_46_23-20190717_igus-Blog162.docx-Geschützte-Ansicht-Word.jpg)
Beispiel: Wenn wir die e-kette vom Mitnehmer aus in die linke Richtung ziehen, bis die Lücke zwischen Obertrum und Untertrum nur noch 1 mm beträgt, wäre die Kette bei ihrer maximalen freitragenden Länge.
Die Anwendung befindet sich im kritischen Durchhang, dieser muss vermieden werden!
![](https://blog.igus.de/wp-content/uploads/2019/07/2019-07-23-08_47_22-20190717_igus-Blog162.docx-Geschützte-Ansicht-Word.jpg)
Wenn wir bei der Einbauhöhe entsprechend des Biegeradius blieben (theoretisch), so gingen die maximal zulässigen Werte für max. Zusatzlast und Zug-Schub-Kraft (F_PPF) drastisch herunter. Deshalb muss bei einer solchen Anwendung entweder die Anschlusshöhe reduziert werden oder eine größere e-kette mit besseren Werten ausgewählt werden.