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Nach und nach verkünden Experten, Konzerne und Regierungen das Ende des reinen Verbrennungsmotors. Mit der Elektromobilität ist eine neue Ära eingeleitet worden, die Veränderungen mit sich bringt und ein Umdenken erfordert. Entwickler für jegliche Art von Fahrzeugen werden dadurch vor neue technische Herausforderungen gestellt. Was ändert sich und wie kann igus mit seinen motion plastics® dabei unterstützen? Die üblichen Betriebsgeräusche des Verbrennungsmotors fallen […]
Der Zahn der Zeit ist gekommen und es muss weiterentwickelt oder optimiert werden. Auch um Kosten oder Ressourcen zu sparen. Jahre lang ist die Anwendung ohne Probleme gelaufen. Auch jetzt verrichtet sie nach wie vor Ihren Dienst. Dennoch ist es an der Zeit das ganze System zu überdenken und technisch zu optimieren. Viele neue Anforderungen […]
Fallstudie Es bestehen wohl wenig Zweifel, dass eine durch Korrosion beschädigte Welle einen negativen Einfluss auf eine (Gleit-) Lagerstelle hat. Besonders wenn die Korrosion gut sichtbar ist – und ggf. die Oberfläche schon richtig angefressen ist, ist dies evident. Aber: Das Bild kann täuschen. Und dann wird am falschen Ende nach Ursachen für Verschleißprobleme gesucht. […]
Im Winter eine kuschelig warme Heizung und im Sommer ein klimatisiertes Wohnzimmer – neben solch alltäglichen Themen nimmt das Thermomanagement auch in der Automobilindustrie eine entscheidende Rolle ein. Hier ist es beispielsweise der Motor welcher verschiedenen Szenarien begegnet, zum Start benötigt er einen möglichst schnellen Temperaturanstieg, während er im vollen Betrieb nach einem kalten Lüftchen […]
Ein Automat darf nur wenig kosten, muss jedoch einen hohen Qualitätsstandard erfüllen. Wie lassen sich Kosten senken, ohne die Qualität zu verschlechtern oder diese gar zu verbessern?
Klar, bei Anwendungen im Agrar- und Baumaschinenbereich geht es richtig zur Sache! Schmutz, Feuchtigkeit, Korrosion, das volle Programm. Egal ob Mähdrescher, Traktor, Betonmischer, Pflug oder Mobilkran – hier sitzen alle im gleichen Boot. Metallische Gleitlager werden immer geschmiert – sollten diese zumindest, wenn sie funktionieren sollen. Mangelschmierung = Risiko des Ausfalls. Die gängigen Wellenmaterialien im […]
Für die Verarbeitung von Milch und anderen Milchprodukten gibt es verschiedenste Molkereitechnik: Von Abfüllmaschinen über Ventile bis hin zu Sekundärverpackungsmaschinen für Joghurt (-becher), Käse, Butter, Sahne, Milchtüten oder Kaffeesahne. Für die Molkereiindustrie sind Gleitlager aus FDA/ EU-konforme Materialien, wie iglidur A160, A181 oder A350 interessant. Aber darüber hinaus wird aber auch oft nach dem „3A […]
Jeder, der einmal mit einem älteren Gelenkbus oder Straßenbahn gefahren ist, merkt spätestens dann, was für mechanische Bewegungen und Belastungen auf einem Übergang wirken. Ein lautes Quietschen und Knarzen ertönt, sodass man seine eigene Musik trotz Kopfhörern nicht genießen kann. Kein Wunder. Sind doch extreme dynamische Lasten in den Übergängen. Über Jahre werden durch jede […]
Es gibt viele Varianten ein Gleitlager zu montieren: Kleben, Einpressen, Verschrauben oder mittels verschiedener Schnapp-Funktionen einclipsen. Standardmäßig sind die meisten Gleitlager darauf ausgelegt eingepresst zu werden. In der Theorie klingt das sehr simpel. In der Praxis lauert aber so mancher Stolperstein. Gerade Gleitlager mit dünnen Wandstärken oder solche aus eher spröden Werkstoffen zerbrechen schonmal, wenn […]
Bei der Entwicklung des PRT-04 war uns ganz besonders wichtig, dass wir trotz der Verschlankung keine Einbußen bei der Gewichtskapazität verursachen. Deshalb haben wir untersucht und gemessen, inwiefern die Tragfähigkeit des PRT-01 in realistischen Anwendungen tatsächlich ausgereizt wird. Hierbei stellte sich heraus, dass die Drehverbindungen der Version 01 nur sehr selten mit ihrer vollen Tragfähigkeit eingesetzt wurden und das neue PRT-04 trotz einer leichten Verringerung der Traglast für die meisten Anwendungen völlig ausreicht.