Kategorie:

iglidur

Schnell verfügbare Prototypen oder Muster für Ihre Gleitlager-Anwendung

Dirk Tietz | 22. April 2020

Im Laufe eines Entwicklungsprojekts kann es turbulent zugehen. In terminkritischen Phasen ist es umso wichtiger verlässliche Partner und Lieferanten zu haben, die schnell mit Lösungen und Mustern für Tests unterstützen. Doch welche Prototypen sind wie schnell verfügbar und was ist für welchen Projektstand das richtige Muster? Wir unterstützen Sie ab dem ersten Schritt bis in […]

Weiterlesen...

Wie groß ist das größte igus Gleitlager? … Und wenn das nicht reicht?

Uwe Sund | 20. April 2020

Große Lagerdurchmesser maßgeschneidert zum Preis von der Stange! Die größte Auswahl verschiedener Abmessungen bietet „der Generalist“ iglidur G. Das kleinste Lager hat einen Innendurchmesser von 3 mm (kleinere Innendurchmesser sind für weitere iglidur Werkstoffe verfügbar). Der größte Innendurchmesser eines igus Katalogartikels beträgt 195 mm. Artikel Nr.: GFM-195205240-65 (Außendurchmesser 205mm, Bunddurchmesser 240 mm, Lagerlänge 65mm) Insgesamt […]

Weiterlesen...

Kunststoff Gleitlager im Getriebe – ist das möglich?

Sebastian Bloechl | 20. April 2020

„Schalten und walten wie es uns gefällt“, eine Redewendung, welche sich auch auf den Fahrzeugbetrieb übertragen lässt. Sei es mit einem modernen Auto, oder dem frischpolierten Oldtimer: an manchen Tagen wechseln wir den Gang lieber früher und kostensparend, an anderen kitzeln wir auch das letzte Drehmoment aus dem Motor heraus. Verantwortlich für den Gangwechsel ist […]

Weiterlesen...

Schlauchpumpen Rollen iglidur A180 vs. POM-C

Ulf Hottung | 17. April 2020

Schlauch und Perestaltikpumpen in medizinschen und Laborgeräte

Weiterlesen...

Wartung von Gleitlagern … Ist Wartungsfreiheit gleich Trockenlauf?

Uwe Sund | 16. April 2020

Beim Betrieb von Maschinen ist die Wartung ein zentraler Punkt. Einerseits wird dadurch die Betriebssicherheit gewährleistet. Andererseits ist Wartung mit Aufwand verbunden. Dieser Aufwand gliedert sich wie folgt auf: Während der Wartung steht die Maschine still. Je nach Maschine ist das teuer. Eine Baumaschine kann nicht vermietet werden. Und je nach Einsatzfeld problematisch … Wolken […]

Weiterlesen...

So dichten Sie Gleitlager sicher gegen Schmutzeintrag ab

Lars Butenschön | 16. April 2020

Die meisten Gleitlagerhersteller – und da ist igus® keine Ausnahme – bewerben ihre Gleitlager mit dem Prädikat „schmutzunempfindlich“. Aber was heißt das eigentlich? Und was macht man, wenn man die Grenze dieses doch recht subjektiv formulierten Begriffs ausgereizt hat? Spätestens im Gerät für wirklich rauhe Umgebungen, wie zum Beispiel für Bergbau, Erdarbeiten auf Baustellen oder […]

Weiterlesen...

Warum sind Kunststoff Gleitlager im Motorraum einsetzbar?

Dirk Tietz | 16. April 2020

Plastik und hohe Temperaturen? Ja, sogar als Anbindung zu Aktuatoren von Turboladern oder in AGR Ventilen sind iglidur® Hochtemperatur Werkstoffe millionenfach als Gleitlager oder Koppelstangen vertreten. Bei dauerhaften Anwendungstemperaturen von bis zu 250°C und kurzzeitig 300°C werden Kunststoffgleitlager in fast allen Motorkomponenten eingesetzt. Erst wenn es in den Motor oder Abgasstrang geht, werden die Temperaturen […]

Weiterlesen...

Was bedeutet Predictive Maintenance für Gleitlager?

Lars Butenschön | 15. April 2020

Das Thema Vorausschauende Wartung verbinde ich mit einer Erinnerung: Vor knapp zwei Jahren hat meine Frau mir ein tolles Geschenk zum Geburtstag gemacht. Eine Mitfahrt auf einem Maishäcksler. Sie hat mich schon Wochen vorher beim Spielen des neuesten „Landwirtschafts-Simulators“ beobachtet und wollte mir eine Freude machen. (Wussten Sie eigentlich, dass der Landwirtschaftssimulator eines der meistverkauften […]

Weiterlesen...

Neuer Werkstoff iglidur® K250 in Automobilanwendungen

Julio Pauli | 9. April 2020

Im Folgenden werden Verschleißergebnisse unseres neuen Materials iglidur® K250 vorgestellt, welches sich durch eine hohe Flexibilität und Feuchtigkeitsaufnahme auszeichnet. Im Vergleich zum igus Klassiker iglidur® M250 konnten außerdem die tribologischen Eigenschaften verbessert werden.

Weiterlesen...

Kostengünstige Gleitlager in elektrischen Kühlmittelpumpen und -reglern

Sebastian Bloechl | 9. April 2020

Die Nachfrage von elektrischen Wasserpumpen ist riesig. Neben der Kühlung von Motoren und Antrieben, zählt auch die Klimatisierung zu dessen Aufgabe. Vorteile der elektrischen Kühlmittelpumpen im Vergleich zu den herkömmlich mechanischen Wasserpumpen liegen an der Unabhängigkeit vom Verbrennungsmotor. So können die elektrischen Pumpen während des Fahrzeugbetriebs gezielt nach Bedarf ein- wie auch ausgesetzt werden, das […]

Weiterlesen...