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Schlauchpumpen Rollen iglidur A180 vs. POM-C

Ulf Hottung | 17. April 2020

Schlauch und Perestaltikpumpen in medizinschen und Laborgeräte

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Wartung von Gleitlagern … Ist Wartungsfreiheit gleich Trockenlauf?

Uwe Sund | 16. April 2020

Beim Betrieb von Maschinen ist die Wartung ein zentraler Punkt. Einerseits wird dadurch die Betriebssicherheit gewährleistet. Andererseits ist Wartung mit Aufwand verbunden. Dieser Aufwand gliedert sich wie folgt auf: Während der Wartung steht die Maschine still. Je nach Maschine ist das teuer. Eine Baumaschine kann nicht vermietet werden. Und je nach Einsatzfeld problematisch … Wolken […]

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So dichten Sie Gleitlager sicher gegen Schmutzeintrag ab

Lars Butenschön | 16. April 2020

Die meisten Gleitlagerhersteller – und da ist igus® keine Ausnahme – bewerben ihre Gleitlager mit dem Prädikat „schmutzunempfindlich“. Aber was heißt das eigentlich? Und was macht man, wenn man die Grenze dieses doch recht subjektiv formulierten Begriffs ausgereizt hat? Spätestens im Gerät für wirklich rauhe Umgebungen, wie zum Beispiel für Bergbau, Erdarbeiten auf Baustellen oder […]

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Warum sind Kunststoff Gleitlager im Motorraum einsetzbar?

igu-blog-adm | 16. April 2020

Plastik und hohe Temperaturen? Ja, sogar als Anbindung zu Aktuatoren von Turboladern oder in AGR Ventilen sind iglidur® Hochtemperatur Werkstoffe millionenfach als Gleitlager oder Koppelstangen vertreten. Bei dauerhaften Anwendungstemperaturen von bis zu 250°C und kurzzeitig 300°C werden Kunststoffgleitlager in fast allen Motorkomponenten eingesetzt. Erst wenn es in den Motor oder Abgasstrang geht, werden die Temperaturen […]

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Was bedeutet Predictive Maintenance für Gleitlager?

Lars Butenschön | 15. April 2020

Das Thema Vorausschauende Wartung verbinde ich mit einer Erinnerung: Vor knapp zwei Jahren hat meine Frau mir ein tolles Geschenk zum Geburtstag gemacht. Eine Mitfahrt auf einem Maishäcksler. Sie hat mich schon Wochen vorher beim Spielen des neuesten „Landwirtschafts-Simulators“ beobachtet und wollte mir eine Freude machen. Das Geschenk traf natürlich auf Begeisterung. Von Berufswegen ohnehin […]

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Neuer Werkstoff iglidur® K250 in Automobilanwendungen

Julio Pauli | 9. April 2020

Im Folgenden werden Verschleißergebnisse unseres neuen Materials iglidur® K250 vorgestellt, welches sich durch eine hohe Flexibilität und Feuchtigkeitsaufnahme auszeichnet. Im Vergleich zum igus Klassiker iglidur® M250 konnten außerdem die tribologischen Eigenschaften verbessert werden.

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Kostengünstige Gleitlager in elektrischen Kühlmittelpumpen und -reglern

Sebastian Bloechl | 9. April 2020

Die Nachfrage von elektrischen Wasserpumpen ist riesig. Neben der Kühlung von Motoren und Antrieben, zählt auch die Klimatisierung zu dessen Aufgabe. Vorteile der elektrischen Kühlmittelpumpen im Vergleich zu den herkömmlich mechanischen Wasserpumpen liegen an der Unabhängigkeit vom Verbrennungsmotor. So können die elektrischen Pumpen während des Fahrzeugbetriebs gezielt nach Bedarf ein- wie auch ausgesetzt werden, das […]

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Warum Kunststoffkulissenrollen? Teil 2

Bastian Mehr | 9. April 2020

Was ist mit einer Kunststoffkulissenrolle machbar? Hier müssen wir ganz klar den Kosten-Nutzen-Faktor vergleichen. Grundlegend ist eine Vollkunststoffrolle ein günstiges Bauteil: Natürlich abhängig vom Material und der dahinterstehenden Fertigung. Die Kunststoffrolle hat aber ihre Grenzen. Hier muss man abwägen, ob der Einsatz geeignet ist. Bei einer Kunststoffrolle arbeiten wir mit einem Verschleiß über die Lebensdauer […]

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Geschmierte Lagerstelle

Die richtige Schmierung für Gleitlager aus Kunststoff

Lars Butenschön | 7. April 2020

Bei all den extrem unterschiedlichen Einsatzprofilen von Gleitlagern – von der Lagerung im Motorblock bis zum Fahrradpedal im Mountainbike besteht zumindest in diesem Punkt Einigkeit: Die beste Schmierung wäre die, die gar nicht notwendig ist. Schmierfette und -öle dort hin bringen und behalten, wo sie gebraucht werden ist häufig umständlich. Eine gut funktionierende Schmierung sicherzustellen, […]

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Kühlflüssigkeit und Gleitlager – 5 entscheidende Punkte

Sebastian Bloechl | 7. April 2020

Eine möglichst hohe Effizienz des Fahrzeugs setzt ein abgestimmtes Thermomanagement voraus. Unter der optimalen Betriebstemperatur wird der höchste Wirkungsgrad und demnach der geringste Verbrauch und die minimalen Emissionen erreicht. Eine wichtige Position nimmt dabei die Kühlflüssigkeit ein, welche neben der Kühlung auch für den Schutz vor Korrosion sowie das Vermeiden von Frost zur Aufgabe hat. […]

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