Kategorie:
Ich behaupte: Nein! In vielen Schwerlastanwendungen in der Agrartechnik und bei Baumaschinen werden metallische Gleitlager mit relativ hohen Wandstärken verwendet, z.B. entsprechend DIN1850. Typische Lager sind Stahlbuchsen und Gleitlager aus Buntmetall (Bronze = Kupfer + Zinn, Messing = Kupfer + Zink), aber auch gesinterte Werkstoffe. Gründe für „große“ Wandstärken bei metallischen Lagern Oft werden diese […]
Wie der Name schon verrät: die Bestimmung dieses Materials ist ursprünglich der Einsatz als Maschinenelement in Kolbenmaschinen. Ich assoziiere mit „Kolbenstangen“ besonders die Verwendung in Hydraulikzylindern und habe eine hartverchromte Welle vor Augen. Das ist so keine allgemein gültige Aussage. Aus verschiedenen Gründen werden mittlerweile auch nitrierte Wellen als Kolbenstange in Hydraulikzylindern eingesetzt … Aber […]
Im Laufe eines Entwicklungsprojekts kann es turbulent zugehen. In terminkritischen Phasen ist es umso wichtiger verlässliche Partner und Lieferanten zu haben, die schnell mit Lösungen und Mustern für Tests unterstützen. Doch welche Prototypen sind wie schnell verfügbar und was ist für welchen Projektstand das richtige Muster? Wir unterstützen Sie ab dem ersten Schritt bis in […]
Große Lagerdurchmesser maßgeschneidert zum Preis von der Stange! Die größte Auswahl verschiedener Abmessungen bietet „der Generalist“ iglidur G. Das kleinste Lager hat einen Innendurchmesser von 3 mm (kleinere Innendurchmesser sind für weitere iglidur Werkstoffe verfügbar). Der größte Innendurchmesser eines igus Katalogartikels beträgt 195 mm. Artikel Nr.: GFM-195205240-65 (Außendurchmesser 205mm, Bunddurchmesser 240 mm, Lagerlänge 65mm) Insgesamt […]
„Schalten und walten wie es uns gefällt“, eine Redewendung, welche sich auch auf den Fahrzeugbetrieb übertragen lässt. Sei es mit einem modernen Auto, oder dem frischpolierten Oldtimer: an manchen Tagen wechseln wir den Gang lieber früher und kostensparend, an anderen kitzeln wir auch das letzte Drehmoment aus dem Motor heraus. Verantwortlich für den Gangwechsel ist […]
Beim Betrieb von Maschinen ist die Wartung ein zentraler Punkt. Einerseits wird dadurch die Betriebssicherheit gewährleistet. Andererseits ist Wartung mit Aufwand verbunden. Dieser Aufwand gliedert sich wie folgt auf: Während der Wartung steht die Maschine still. Je nach Maschine ist das teuer. Eine Baumaschine kann nicht vermietet werden. Und je nach Einsatzfeld problematisch … Wolken […]
Die meisten Gleitlagerhersteller – und da ist igus® keine Ausnahme – bewerben ihre Gleitlager mit dem Prädikat „schmutzunempfindlich“. Aber was heißt das eigentlich? Und was macht man, wenn man die Grenze dieses doch recht subjektiv formulierten Begriffs ausgereizt hat? Spätestens im Gerät für wirklich rauhe Umgebungen, wie zum Beispiel für Bergbau, Erdarbeiten auf Baustellen oder […]
Plastik und hohe Temperaturen? Ja, sogar als Anbindung zu Aktuatoren von Turboladern oder in AGR Ventilen sind iglidur® Hochtemperatur Werkstoffe millionenfach als Gleitlager oder Koppelstangen vertreten. Bei dauerhaften Anwendungstemperaturen von bis zu 250°C und kurzzeitig 300°C werden Kunststoffgleitlager in fast allen Motorkomponenten eingesetzt. Erst wenn es in den Motor oder Abgasstrang geht, werden die Temperaturen […]
Das Thema Vorausschauende Wartung verbinde ich mit einer Erinnerung: Vor knapp zwei Jahren hat meine Frau mir ein tolles Geschenk zum Geburtstag gemacht. Eine Mitfahrt auf einem Maishäcksler. Sie hat mich schon Wochen vorher beim Spielen des neuesten „Landwirtschafts-Simulators“ beobachtet und wollte mir eine Freude machen. Das Geschenk traf natürlich auf Begeisterung. Von Berufswegen ohnehin […]
Im Folgenden werden Verschleißergebnisse unseres neuen Materials iglidur® K250 vorgestellt, welches sich durch eine hohe Flexibilität und Feuchtigkeitsaufnahme auszeichnet. Im Vergleich zum igus Klassiker iglidur® M250 konnten außerdem die tribologischen Eigenschaften verbessert werden.