Kategorie:

iglidur

Mit wie viel Kilo kann ich ein Gleitlager aus Kunststoff belasten?

Ina Hartmann | 3. April 2019

Schwere Lasten leicht gemacht, das könnte der Werbeslogan für das neue Schwerlastlager iglidur Q2E sein. Das leichte Gleitlager aus Hochleistungs-Kunststoff kann mit bis zu 7 Tonnen Last belastet werden. Um sich das bildlich vorzustellen: Ein typischer LKW für Umzüge bringt ungefähr 7,5 Tonnen auf die Waage. Möglich wird die große Lastenaufnahme durch den Mehrkomponentenaufbau und […]

Weiterlesen...

EX Warnsymbol

Gleitlager für den EX- und ATEX Bereich – Ein kleiner Leitfaden

Lars Butenschön | 11. März 2019

Begibt man sich im Internet auf die Suche nach Gleitlagern für explosionsgeschützte Bereiche (sog. EX-Bereiche), in denen sämtliche Geräte und Maschinen den ATEX-Richtlinien entsprechen müssen, findet man mehr Fragen als Antworten. Welche Gleitlager eignen sich? Warum gibt es keine mit ATEX Zertifikat? Und was ist mit Gleitlagern aus Kunststoff? Die sind doch völlig raus. Oder? […]

Weiterlesen...

Gleitlager aus Kunststoff mit WD-40 schmieren? Geht das?

Lars Butenschön | 25. Februar 2019

Allgemein bekannt: WD-40 ist DAS Universalwerkzeug neben Panzertape. Das eine macht alles gangbar was sich bewegen soll, das andere macht alles fest, was sich nicht bewegen soll. Eigentlich sollte man damit für die meisten Lebenslagen gerüstet sein. Die einzige Möglichkeit, dieses unschlagbare Duo noch zu ergänzen wären natürlich iglidur® G Gleitlager… Na gut, vielleicht nicht […]

Weiterlesen...

Gleitlager als Rolle – Geht das so einfach?

Lars Butenschön | 5. Februar 2019

Auf den ersten Blick klingen die Vorteile von Gleitlagern auch für den Gebrauch als Rollen sehr attraktiv. Sie beanspruchen deutlich weniger Bauraum als Kugellager, sind je nach Ausführung schmiermittelfrei und unanfälliger gegen Staub und Reinigungsmittel. Aus Kunststoff gefertigt sind diese sogar korrosionsfrei und in der Regel auch günstiger und leichter. Doch wie so oft, steckt […]

Weiterlesen...

Gleitlager oder Kugellager? 7 Kriterien auf die Sie achten sollten

Lars Butenschön | 4. Januar 2019

Die verschiedenen Einflüsse, die sich auf die Lebensdauer eines Gleitlagers auswirken sind relativ trivial. Das eine Wagenladung feiner Staub einem langen Gleitlagerleben eher weniger zuträglich ist, kann man sich denken. Auch, dass 500 °C Umgebungstemperatur Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Schmierstoffs bereiten kann, sorgt für wenige überrascht hochgezogene Augenbrauen. Und dennoch, angesichts der vielen […]

Weiterlesen...

Kunststoffgleitlager für Hochlast? Was heißt eigentlich Hochlast?

Lars Butenschön | 3. Dezember 2018

„Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl“. Tatsächlich habe ich diese Aussage schon länger nicht mehr gehört. Dennoch schwirrt sie noch in den Köpfen so vieler Konstrukteure herum. Im Kern geht beruht diese Aussage auch auf nicht von der Hand zu weisenden Fakten. Die meisten Kunststoffe erreichen auf dem Papier nicht annähernd die Festigkeitswerte von Stahl – […]

Weiterlesen...

Gleitlager tempern – Entspannung aus dem Backofen

Lars Butenschön | 19. November 2018

Tempern beschreibt allgemein die Wärmebehandlung von Werkstoffen über einen längeren Zeitraum. Das Ziel: das Gefüge der Materialstruktur verändern, damit der Werkstoff anschließend günstigere Eigenschaften aufweist. Mit anderen Worten: Kuchen backen für Geduldige….und am Ende hat man nicht mal leckeren Kuchen. Konkret sind mit den Eigenschaften aber nicht Fluffigkeit oder knusprige Krusten gemeint. Tatsächlich beeinflusst das […]

Weiterlesen...

Gleitlager Kürzen, Abdrehen, Aufreiben – Wie geht das?

Lars Butenschön | 5. November 2018

Kennen Sie das? Der technische Händler Ihres Vertrauens wirbt mit einem Abmessungsprogramm an Gleitlagern mit genügend Varianten, um jeden Menschen auf dem Planeten und seine Haustiere mit jeweils einer davon zu versorgen… und dennoch gibt es das eine Gleitlager partout nicht in der Größe, die Sie brauchen? Dabei ist 11,46 mm doch ein völlig etabliertes […]

Weiterlesen...

Lager klemmt auf Welle? Typische Ursachen bei Kunststofflagern

Lars Butenschön | 22. Oktober 2018

Klemmende Wellen können verschiedene Ursachen haben. Bei Kunststoffgleitlagern kann die Umgebungstemperatur eine wichtige Rolle spielen. Was dahinter steckt und wie sich ein solcher Fall in der Praxis darstellen kann, wollen wir uns einmal genauer anschauen. Ein (halb) fiktives Beispiel aus der Praxis: Ein Hersteller von Maschinenelementen beobachtet nach wenigen Aufheiz- und Abkühlzyklen einer Heizanlage zwischen […]

Weiterlesen...

Korrodierte Aufnahmebohrung. Nicht immer ist Korrosion so gut zu erkennen.

Korrosion in der Lagerbohrung als Ursache für hohen Verschleiß?

Lars Butenschön | 9. Oktober 2018

Tatsächlich bleibt Korrosion in der Aufnahmebohrung von Gleitlagern oft unentdeckt. Das Gleitlager aus Kunststoff hat verfrüht und unerwartet das Zeitliche gesegnet oder grauer Staub rieselt aus der Lagerstelle. Da liegt der Schluss nahe: Das Lager war´s. Falsches Material. Zurück zum Hersteller. Doch was, wenn die Fehlerquelle ganz wo anders liegt? Der kleine Stolperstein: Schmierung dient […]

Weiterlesen...