6 Highlights, die als igus NEWS anfingen

Volker Beissel | 10. August 2021

2021 präsentieren wir dir wieder 168 neue Produkte. Nicht jedes unserer neuen Produkte erfindet das Rad neu oder schafft es in unser Katalogsortiment. Ein paar Highlights taten dies in unterschiedlichen Branchen aber doch. Heute möchte ich dir, als Vorgeschmack auf die Werkzeugmaschinen relevanten NEWS aus diesem Jahr, kurz 6 News der Vergangenheit vorstellen. Es zeigt sich, dass der stetige Wille zu innovativen Lösungen sich lohnt und jedes Produkt, das sich nicht durchsetzt, den Weg zu einer Revolution ebnen kann.

1. 1999 E400R Rollen e-kette / Kran Technik

Dieses Produkt hat die Krantechnik revolutioniert. 1999 war es noch eine kühne Idee, den Verfahrweg einer Krananlage von 130 m mit einer e-kette auszurüsten. Heute bildet die e-kette den Standard für Krananlagen im Hafenbereich.

6 Highlights
122m Ship-to-Shore-Kran in den Niederlanden

2. 2003 Triflex R / Robotics

Bis dato waren definierte Radien bei der Leitungsführung am Robert nicht gegeben. Mit der Einführung der igus triflex R hat sich das maßgeblich geändert.  Diese Kette hat sich zum Problemlöser an Industrierobotern durchgesetzt und findet sich auf Grund der robusten Bauart mittlerweile auch in einigen Werkzeugmaschinen wieder. 

6 Highlights
Palettierroboter mit triflex R von Transnova-RUF Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH

3. 2012 e-spool / Theater

Bühnen verfahren, Lichtelemente werde abgesenkt und große Bildschirme in Stadien müssen mit Strom und Daten versorgt werden. Anstellen des schier unüberblickbaren Kabelgewirrs hat sich das System e-spool hinter den Kulissen etabliert. Alle Leitungen werden mit definierten Radien gut sortiert geführt und entfalten dabei ihre bestmögliche Lebensdauer. In vielen großen Stadien, Theatern und Opernhäusern ist die e-spool zum festen Inventar geworden.

6 Highlights
e-spool im Joan Sutherland Theatre / Sydney Opera House

4. 2013 Basic flizz / Kläranlagen

Anstelle von Lösungen mit Schleifringen oder Festooning mit begrenzter Lebensdauer hat sich das System Basic flizz in Kläranlagen etabliert. Durch das standardisierte Rinnensystem ist alles schnell und unkompliziert austauschbar. In Kombination mit unseren langlebigen Ketten und Leitungen muss es nur einmal eingebaut werden. 

6 Highlights
58 Meter basic flizz System im Vorklärbecken

5. 2016 ESQM Stehlager / Solartechnik

Solarpannels in großen Solarparks werden nach der Sonne ausgerichtet. Damit dies möglich ist, bedarf es einer Lagerung. Großzügiges Fetten der Lagerstellen in der Natur verbietet sich dabei natürlich. Genau dafür hat igus ein besonderes Stehlager entwickelt. Durch die Teilbarkeit ist es einfach zu montieren und dank des verwendeten Kunststoffs ist schmiermittelfreies Ausrichten auf lange Zeit gewährleistet.

6 Highlights
ESQM Stehlager für Trackersysteme

6. 2019 e-loop / Tiefbohranlagen

Ob an Land oder auf hoher See, große Tiefbohranlagen müssen allen Widrigkeiten zum Trotz zuverlässig bohren. Herumschlagende Leitungen stellten bisher ein großes Risiko dar. Mit dem e-loop hat igus binnen kürzester Zeit ein Produkt etabliert, was das Betreiben der Anlagen sicherer und zuverlässiger macht. Die großen Kammern bündeln alle Leitungen und der spezielle Kunststoff schützt diese vor harten Schlägen am Bohrturm.

6 Highlights
1500HP Tiefbohranlage mit 35 m Verfahrweg

Ausblick

Meine Persönlichen Top 3 für Werkzeugmaschinen aus diesem Jahr und weitere Neuheiten werde ich in den nächsten Wochen einzeln vorstellen. Es bleibt spannend, versprochen!  

Empfehlung: Was igus für die Werkzeugmaschinen Branche zu bieten hat.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!