16 NEWS Highlights für deine Maschine

Volker Beissel | 20. August 2021

Bei der Vorstellung von Game Changern in anderen Branchen habe ich dir versprochen, meine persönlichen Highlights für Werkzeugmaschinen aus diesem Jahr zusammen zu fassen. Hier möchte ich nun 16 NEWS Highlights vorstellen, die es NICHT in meine TOP 3 geschafft haben. Hauptgrund ist, dass diese Produkte nicht für das breite Spektrum an Werkzeugmaschinen geeignet sind, sondern individuelle Lösungen für einzelne Maschinen bieten. Trotzdem ist für jeden was dabei, ob große Portalmaschinen, Laserschneidanlagen, Stanzen oder Drehbänke, mindestens eins dieser neuen Produkte wird für dich interessant sein.

1. e-chain & smart plastics NEWS

16 NEWS Highlights

1.2 e-spool flex mini

Eine schleifringfreie Kabeltrommel für jede beliebige Leitung zwischen 5 und 7 mm. In deiner Maschine kann sie z. B. für ausziehbare Displays oder als Schlauchhalter von Ausblaspistolen mit 6 mm Schlauch dienen.  

16 NEWS Highlights

1.2 TRX

Die teleskopierbare triflex hat das Potenzial, die Handlingsrobotik zu erobern. Damit wird sie auch für die Automation von Werkzeugmaschinen sehr interessant.

16 NEWS Highlights

1.3. Pneumatik Doppelwanne

Ein klassischer Problemlöser. Kunden mit viel Pneumatik hatten Probleme mit gequetschten Schläuchen. Die neuen Doppelwannen sind jetzt auf die Querschnitte von Kunststoffschläuchen abgestimmt und halten diese nur noch durch das vorgesehene Profil und nicht mehr über die Druckraft.

16 NEWS Highlights

1.4 CF.D

Ein kleines Modul mit großer Wirkung. Mittels Hochfrequenztechnik kann der Zustand von Ethernetleitungen im laufenden Betrieb permanent kontrolliert werden. Gerade in der Massenfertigung kannst du damit deine Maschine vor einem ungewollten Stillstand schützen.


2. chainflex NEWS

16 NEWS Highlights

2.1 PROFINET FastConnect

In Maschinen mit Siemens Steuerung findet sich meist auch Profinet wieder. Die neue igus Leitung CF898.061.FC bietet dir den Komfort von FastConnect und gibt eine klare Lebensdaueraussage in der e-kette mit bis zu 36 Monaten Garantie.

16 NEWS Highlights

2.2 CF270.UL.10.06 (6G1,0)C

Das richtige Kabel für den Stecker 1473063-2 von TE Connectivity / AMP ist nicht leicht zu finden, von einer Lebensdaueraussage ganz abgesehen. Darum haben wir genau für diesen Stecker eine neue Servoleitung mit in unser Sortiment genommen. Wie immer ausgelegt für höchste Beanspruchungen in der e-kette.

16 NEWS Highlights

2.3 CF77.UL.03.05.INI & .D für IO-Link

IO-Link kommt immer häufiger in Werkzeugmaschinen zum Tragen. Wir haben nun zwei passende Leitungen in grau und gelb ab Lager verfügbar. Und die sind sogar noch für Torsion geeignet.


3. readychain & readycable NEWS

16 NEWS Highlights

3.1 M8/M12 Servicepacks von Binde

Neben Steckern der Marken Harting, TE Intercontec, Molex FCT bieten wir ab sofort ein umfangreiches Katalogprogramm der Franz Binder GmbH an. Damit runden wir unser Steckverbinderprogamm in Richtung M8 und M12 ab, um dir alle benötigten Steckertypen aus einer Hand bieten zu können.

16 NEWS Highlights

3.2 Module Connect Snap-On Carrier

Getrieben von der Überzeugung, dass der Module Connect die womöglich beste Schnittstelle für e-ketten bietet, haben wir mit dem Snap-On Carrier nun auch eine Lösung für die Hydraulikschläuche am Übergangspunkt.

16 NEWS Highlights

3.3 Konfektionierte Hybridleitung passend für Siemensantriebe S210

Wenn du für deine Maschine auf Siemens Motoren mit Hybridsteckverbingung gehst, kannst du weiterhin auf die Qualität von igus zählen. Wir stellen dir sogar das e-plan Makro zur Verfügung und produzieren deine Wunschlänge just in time.


4. drytech NEWS

16 NEWS Highlights

4.1 drylin® Handklemmung mit Klemmhebel

Sensoren, Kameras oder Displays, die nur gelegentlich verschoben werden und sonst fixiert sein sollen, können innerhalb oder außerhalb der Maschine mit dieser Einhandklemmung schnell und einfach fixiert werden.

16 NEWS Highlights

4.2 Vorgespannte Teleskopschiene

Haptik spielt bei Kaufentscheidungen oft eine unterbewusste Rolle.  Wo immer ein Handauszug an der Maschine ist, sorgt das satte und spielfreie Teleskopiergefühl dieser auf drylin N basierenden Teleskopischen mit Vorspannung für eine äußerst gute Haptik.

16 NEWS Highlights

4.3 xiros® Polymer-Kugelrollen

Oberflächen von Blechen müssen in der Materialzuführung geschont werden. Unsere neuen Polymer-Kugelrollen sind jetzt noch leichtgängiger und das natürlich schmiermittelfrei. Damit bleibt dein Werkstück so sauber wie die Verarbeitung.  


5. Low Cost Automation NEWS

16 NEWS Highlights
A: Abtrieb mit Encoder und Befestigungsflansch
B: tribologisch optimiertes Kunststoffwellgetriebe
C: bürstenloser DC Motor (Außenläufer)
D: Motortreiberplatine CAN-BUS

5.1 ReBeL Getriebebaukasten

Wartungsfreies und leichtes Wellengetriebe aus Kunststoff, BLDC Motor, Absolutwertgeber und Treiberplatine sind die Bausteine unserer vollintegrierten Einzelgelenke. Mit 80 mm oder 105 mm Außendurchmesser und einem maximalen Drehmoment von 10 NM, kannst du deinen Roboter bauen oder es an anderen Stellen wie z. B. einem Werkzeugwechsler verwenden.

16 NEWS Highlights

5.2 scara roboter

Darf es etwas schneller sein? Unser SCARA-Roboter kann deine Werkstücke bis 3 kg in einer Taktzeit ab 3 Sekunden auswechseln. Mit unserer kostenlosen Robot Control Software kannst du deine Anwendung jetzt schon ausprobieren.

16 NEWS Highlights

5.3 Kostenloser Handling Test

Wenn du planst, deine Maschine zu automatisieren und dir nicht sicher bist, ob das mit igus geht, dann bieten wir dir jetzt einen kostenlosen Handling Test an. Mit deinen Vorgaben stellen wir deine Anwendung nach und du kannst deine Maschine dann risikolos aufrüsten.

So das waren 16 NEWS Highlights für Werkzeugmaschinen. Die Top 3 folgen mit ausführlichen Erklärungen in den nächten Wochen. Es bleibt also spannend.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!