Platz 3 der igus NEWS für deine Maschine

Volker Beissel | 3. September 2021

Nachdem ich dir Game Changer von igus in einigen Branchen präsentieren durfte und letzte Woche 16 News für spezielle Anwendungen aus 2021 kurz angeteasert habe, stelle ich dir heute meinen Platz 3 der igus NEWS für deine Maschine vor.

Wenn ich das Thema Gleitlager aus Kunststoff anspreche, zucken viele Konstrukteure zusammen. Aber klar ist, dass diese viele Vorteile bieten. Der Größte ist dabei, dass du auf jegliches Schmiermittel verzichten kannst. Insbesondere da, wo die Toleranzen etwas großzügiger gefasst sind gibt es keinen Grund, so weiter zu machen wie bisher.

Genau für diesen Zweck haben wir uns dieses Jahr nochmal unser Hybridlager vorgenommen und neu gedacht. Von schmiermittelfreien Türführungen sind alle Kunden, die diese einsetzten, längst überzeugt. Und auch ich durfte die Erfahrung machen, welchen unterschied das in der Haptik machen kann.  Weil wir nicht zufrieden sind, einfach nur eine Lösung zu haben, sondern die Beste haben wollen, präsentieren wir dieses Jahr unser neues Hybrid-Rollenlager mit Doppelrolle.

Unsere bisherigen Hybridlager sind konventionell ausgeführt, heißt mit zwei Befestigungspunkten und einer Rolle. Erst durch die Verwendung von zwei Lagerstellen, die richtig zueinander ausgerichtet sind, konnte die Maschinentüre sanft gleiten.

Mit zwei Rollen wird die Last nun über ein Pendellager gleichmäßig auf die Rollen verteilt. Dies führt zu einer einfacheren Montage und nebenbei wurde die Lastaufnahme verdoppelt. Pro Lagerstelle ist eine Tagfähigkeit bis zu 1.100 N möglich. Damit du deine Türführung einfach umstellen kannst, haben wir direkt drei Größen entwickelt. Natürlich bleibt alles vollkommen schmier- und  wartungsfrei.  

igus NEWS für deine Maschine

Zusammengefasst bedeutet das für dich und deine Maschine

Das neue Hybrid-Rollenlager mit zwei Rollen kann mit zwei Lagerstellen eine Maschinentüre bis zu 200 kg sanft gleiten lassen. Durch die Pendellagerung sitzt das Ganze ohne ausrichten direkt perfekt auf der Schiene und muss nicht geschmiert werden.

Wenn du bisher noch nicht von unseren Hybridlagern überzeugt warst, solltest du dir das neue Tandemlager auf jeden Fall mal anschauen. Ich bin mir sicher, dass es deine Meinung ändert.

Also, wann wechselst du?

Hier geht’s zum Muster

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!