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Sie haben bestimmt schon davon gehört. Die neue Antriebsgeneration von SEW-Eurodrive: Movilink® DDI. Das sind Antriebsmotoren mit einer digitalen Datenschnittstelle. Die Zuleitung ist eine Hybridleitung mit einem Koax Element. Bis hierher alles super! Aber natürlich möchte man die Motorengeneration auch in RBG’s haben oder Querverfahrwagen oder anderen beweglichen Maschinen und dafür benötigt man eine entsprechende […]
Internet of Things, Big Data und autonome Roboter: Der Wandel zur Industrie 4.0 ist in vollem Gange. Das betrifft auch Komponenten, die in Maschinen arbeiten und längst smart geworden sind, indem sie zum Beispiel Daten über ihren Zustand liefern. Doch die Integration smarter Technologien ist für Unternehmen oftmals komplex und mit externem Installationsaufwand verbunden. Genau hier setzen wir mit dem SMS-Modul für unsere i.Sense Systeme an.
Ich dachte eigentlich, ich hätte mittlerweile alles erzählt was man so über die Autoglide 5 erzählen kann, aber ….weit gefehlt. Die Autoglide 5 hat noch einen sehr positiven Nebeneffekt im Vergleich zu der Basiskette: Als da wäre: Durch die speziellen Öffnungsstege der Autoglide 5 sind die Auflageflächen oder Gleitflächen grösser geworden. Grössere Gleitflächen bedeutet auch […]
Dehnungsmessstreifen (kurz DMS) sind kleine Sensoren, mit denen eine relative Längenänderung gemessen werden kann. Sie bestehen häufig aus einem Draht, der zickzackförmig auf einem dünnen Kunststoffträger aufgebracht ist, und einer schützenden Deckschicht. Wird der Dehnungsmessstreifen (und somit auch der Draht) gestaucht, verringert sich sein Widerstand, wird er gestreckt, erhöht sich sein Widerstand. Aus der Widerstandsänderung lässt sich die Dehnung berechnen. Dies macht man sich zunutze, indem man DMS auf Bauteile anbringt, deren Dehnung man ermitteln möchte.
Wir alle kennen den Kabelsalat: entweder unter dem Schreibtisch oder frei im Raum liegend. Es sieht unschön aus und staubt ein und schlimmstenfalls stolpert man drüber. Daher ist es sehr wichtig, die Kabel gut zu verstecken und zu ordnen. Die flexiblen Kabelketten von igus machen es möglich und sorgen für Ordnung im Büro und Daheim. […]
Unsere neue Autoglide 5 Energiekette für horizontale Anwendungen, speziell für Regalbediengeräte, Miniloads, Querverfahrwagen und sogar Hallenkrane hat so einige Vorteile gegenüber der klassischen Schleifleitung. Eine der (aus unserer Sicht) wichtigsten Vorteile ist die kinderleichte und wirklich sehr schnelle Montage der Autoglide 5: Wir haben es gemessen: Mit ein bisschen Übung schafft man es längenunabhängig in […]
Aber wie weit darf es denn für Sie sein?Im heutigen Blog möchten wir uns dem Thema Dreh-Energieführung widmen. Typische Industriezweige und Anwendungen sind Handling-Maschinen, Roboter & Verpackungsmaschinen. Der große Unterschied bei der Bestimmung der Energiekettenlänge im Vergleich zur linearen Bewegung liegt im Verfahrweg. Bei linearen Bewegungen geht es in der Regel um einen Verfahrweg von […]
Mit dem finanziellen Nutzen von Condition Monitoring Systemen tut man sich oft schwer; gerade weil der initiale Invest in eine moderne Zustandsüberwachung die Kosten natürlich erstmal nicht senkt, sondern steigen lässt. Deswegen wollen wir uns in den nächsten Abschnitten mit einer Break Even Analyse den finanziellen Impact über den gesamten Nutzungszeitraum anhand der praktischen Erfahrungen in einer Automobilfertigungshalle anschauen.
Eine Autoglide-Energiekette, die ohne Führungsrinne auskommt, gibt es bei igus schon seit ca. 20 Jahren. Das Prinzip der Öffnungsstege, die konstruiert sind wie „Kämme“ sodass das Obertrum auf dem Untertrum gleiten kann und dabei seitlich fixiert ist, gibt es schon lange. Der entscheidende Unterschied zwischen Autoglide 5 und der ersten Autoglide Kette von igus ist […]
Eine Gesamtlaufstrecke von 197.120 km: Für Energieketten der Serie E4.Q von igus kein Problem. Vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Ob dem so ist, das lässt sich in Sekundenschnelle in Erfahrung bringen – mit einem Online-Lebensdauerrechner.