Korrosionsschutz von Linearführungen?

Michael Hornung | 10. Juli 2019

Sie sind hier:

Die Frage nach Korrosionsschutz von Linearführungen wird sehr oft gestellt, denn in allen möglichen Umgebungen werden sie eingesetzt. Drinnen, dann brauche ich „nur“ die passende Schmierung. Alleine in der Garage kann es allgemein schon feuchter sein. Im Außeneinsatz kommt sie erst recht mit Regen, Schnee, Wärme, Kälte als auch Schmutz und Staub in Kontakt. Und im Norden von Europa ist ein anderes Klima wie z.B. in Fernost mit hoher Luftfeuchte. Im Gegensatz zu einem Industriebetrieb mit einem bis 24/7 Betrieb wird sie meistens am Abend oder am Wochenende genutzt und steht die meiste Zeit. Und jetzt beginnt die Frage der Fragen …welches Fett schmiert am besten und bietet den besten Korrosionsschutz und wo bekomme ich es her? Der erste Weg ist auf den Seiten des Herstellers zu gucken oder Produkte von anderen Herstellern in Betracht zu ziehen. Dickflüssiger oder doch eher dünnflüssig? Für normale Temperaturen oder für Hoch- oder Tieftemperaturen? Habe ich viel Staub und Schmutz? Welches Fett bekomme ich am schnellsten und lässt sich am besten verarbeiten? Welches Fett kann mein zu produzierendes Gut angreifen? In Foren gibt es für fast jede Empfehlung pro und contra. Und das Thema der Umweltbelastung wird aktueller denn je und Hersteller sehen sich konfrontiert mit Fragen wie: Auf welcher Basis wird das Fett hergestellt? Was passiert wenn die Haut in Kontakt mit dem Fett kommt? Oder meine Jacke? Wie ist die Gesundheitsgefährdung? Wie erfolgt die Entsorgung alleine der Kartusche oder Aerosoldosen? Restmüll oder doch zum Schadstoffmobil bringen? Das einfachste von allem ist, man erspart sich das Dilemma und setzt eine Lineargleitführung ein. Alle Komponenten sind korrosionsbeständig, Aluminium anodisiert bzw. hart anodisiert, Edelstahl sowieso und Kunststoffgleitlager von Hause aus. Und die funktioniert absolut sauber, lässt sich einfach mit Wasser reinigen und man braucht null Schmierung.

0 0
Inhalt

Verwandte Fragen

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Korrosionsschutz Linearführung

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema