Auch unter Wasser ein Dauerläufer: xiros® Kugellager in der Aquaristik

Patrick Czaja | 26. April 2021

Der Begriff der Aquaristik beschreibt den Betrieb und die Pflege eines Aquariums. Hierunter fallen alle Tätigkeiten, die sowohl professionell, als auch als Hobby ausgeübt werden. Grundsätzlich gilt die Unterscheidung zwischen der Süßwasser– und Meerwasseraquaristik, wobei der Unterschied im Salzwassergehalt liegt. Beispielsweise existieren auch sogenannte Brackwasseraquarien, die sowohl Anteile von Süß- als auch Meerwasser enthalten.

Entscheidet man sich zur Unterhaltung eines Meerwasseraquariums, so sind die Kosten deutlich höher. Der Grund liegt in der Technik, da Filter, Pumpen und Beleuchtung der deutlich aggressiveren Umgebung trotzen müssen. Beispielsweise ist eine starke Beleuchtung auszuwählen, die Algen im Salzwasser Sauerstoff und wichtige Nährstoffe durch Photosynthese erzeugen lässt. Profiteure sind hier Korallen, die hieraus ihre Nahrung ziehen und so das Gleichgewicht im Aquarium gewährleisten. Grundsätzlich gilt es jedoch den Fischen den Aufenthalt im Aquarium so angenehm wie möglich zu gestalten. Ventilatorkühler und Durchlaufkühler sind essentiell, um der steigenden Umgebungstemperatur, speziell im Sommer, entgegenzuwirken. Diese laufen im permanenten Dauerbetrieb und sollten daher wartungsfrei sind. Filter, Pumpen und Fütterungsanlagen sind ebenso Technik, die sich auf ihre Wartungsfreiheit stützen. Um diese zu erreichen, sind die verbauten Bauteile innerhalb dieser Technik richtig auszuwählen. Warum hier xiros Kunststoff-Kugellager eine Rolle spielen? Wir erzählen es Ihnen.

Warum xiros Kunststoff-Kugellager überzeugen

Unsere Kugellager aus Kunststoff sorgen nicht nur für Wartungsfreiheit, sondern sind durch den Verzicht auf Fette und -öle zu 100 % schmiermittelfrei. Was bedeutet das genau? Dadurch, dass kein Schmierfett im permanenten Unterwassereinsatz aus unseren Polymerkugellagern herausgewaschen wird, laufen diese ohne Probleme einfach weiter. xiros ist absolut korrosionsfrei, feuchtigkeitsresistent, seewasserbeständig und zeichnet sich durch seinen leichten Lauf aus. Anders verhält sich das bei Metallkugellagern, die aufgrund ihrer Beschaffenheit unter Wasser schnell korrodieren und ausfallen. Der Ausfall hat verheerende Auswirkungen auf Filter, Pumpen, Fütterungsanlagen und Kühler und somit auch auf die Lebewesen innerhalb des Aquariums.

Sie wollen mehr über unsere Kugellager aus Hochleistungspolymeren erfahren? Dann schauen Sie doch einfach mal in unserer Infowelt vorbei.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!