Gemeinsamkeiten der Energiekette und des Duracell Hasen

Peter Wirth | 10. Dezember 2020

Die Energiekette läuft und läuft und läuft und läuft …

Der Duarcell Hase und die Energiekette begleiten die älteren unter uns schon einige Jahrzehnte. Der rosa Hase mit der Trommel ist bekannt geworden durch den Slogan: „Hält entscheidend länger als Zink-Kohle-Batterien.“ Bis heute zählt der Hase zu den bekanntesten Markensymbolen weltweit. Er ist nach wie vor das Zugpferd des Batterieherstellers Duracell.

1973 geboren, verkörpert der Duracell Hase die überlegene Langlebigkeit der Batterie. Im Jahre 2002 erlebte er sein Revival in einer groß angelegten Werbekampagne. Hier beginnt die Parallele zur igus Energiekette Serie 29. Zu diesem Zeitpunkt war die Energiekette mit der Artikelnummer  29.11.250.0 bereits über 2 Jahre für die Herstellung von Regalsystemen im Einsatz. Bis heute ist die Schleppkette bereits das dritte Jahrzehnt im Einsatz und sorgt an einem Bearbeitungsportal für glückliche Endkunden. Diese nutzen das Regal zur geordneten Ablage des Lieblingsbuch, Fotos oder anderen Gegenständen. Die Energiekette wird gleitend bei einer Verfahrweglänge von 11 Metern und mittiger Einspeisung eingesetzt. Einen Wettlauf gegen den Duracell Hasen würde sie wahrscheinlich gewinnen. Die Energiekette darf mit einer möglichen Geschwindigkeit bis zu 10m/s eingesetzt werden.

Duracell Hase Revival im Jahr 2002
igus Energiekette seit 2000 im Einsatz

Aktuell plant der igus Kunde eine Überholung der Anlage und will in diesem Zuge auch die Energiekette auf ein neues Modell wechseln. Die Serie E4.32.11.250.0 ist mittlerweile State of the Art und ein Bestseller von igus. Die dazugehörige Aluminium Führungsrinne ergänzt die e-kette, wodurch sich ein perfekt aufeinander abgestimmtes System ergibt. Diese Kombination ergibt eine Baugruppe, welche igus mittlerweile als Komplett-Set anbietet. Durch diese Vorselektion erhält der Kunde nach Eingabe seines Verfahrweges, Kettenbreite und Biegeradius ein Komplett-Set. Mit einem Klick ist die Energiekette inkl. Anschlusselementen, Zugentlastungen, Trennstegen, Führungsrinne und Schraubendreher konfiguriert.

Komplett-Set Energikette

Energieketten Condition Monitoring

Als Vorläufer der Industrie 4.0 etablierte etablierte die Fa. Duracell bereits vor 10 Jahren den Powercheck auf der Batterie. Diese Überwachung ermöglichte dem Benutzer, jederzeit den Füllstand abzufragen, wodurch sich die Lebensdauer besser planen lässt.

Powercheck Duracell Batterie

Nach einem ähnlichen Prinzip nur etwas ausgereifter funktioniert die Zustandsüberwachung bei Energieketten. Werden smart plastics zur Zustandsüberwachung genutzt, melden sie sofort den Eintritt unerwarteter Betriebszustände, schalten ab oder geben Alarm. Industrielle Fertiger minimieren auf diesem Weg Anlagenausfälle und Stillstandszeiten.

Bei einem bestehenden oder drohenden Defekt informieren die Sensoren die Anlage und empfehlen einen Stopp. Der Betrieb erfolgt ohne zusätzliche externe datenverarbeitende Module. Kostenlose Beratung erfolgt für jeden Kunden ab Stückzahl 1

Zustandsüberwachung
Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!