Pssst, auch leise ist manchmal schön!
Patrick Czaja | 29. April 2022
Haben Sie schon einmal ein Kunststoffkugellager gesehen, bei dem die Ringe aus zwei Materialien bestehen? Dieses Zwei-Komponenten-Kugellager ist für Anwendungen gedacht, bei denen hohe Drehzahlen und geringe Geräuschemissionen erforderlich sind. Aber was ist der Vorteil? Das blaue xirodur D180-Material ist sehr verschleißfest und für die niedrigen Geräuscheigenschaften verantwortlich. Da das Material sehr weich ist, könnte es bei einer Ein-Komponenten-Variante im ungünstigsten Fall auseinanderfallen. Deshalb wird das weiche Material in eine harte Schale gegossen – eine Weltneuheit, die mit dem iF-Design-Award 2022 für außergewöhnliche Produktgestaltung prämiert wurde.
Getreu dem Motto: „Du kannst mit zwei Komponenten mehr Anforderungen abdecken als mit einer.“ hat sich das xiros Team auf den langen Weg der Entwicklung begeben. Das Resultat ist ein Kugellager aus zwei Komponenten für den Einsatz in industriellen Anwendungen. Dadurch, dass das weiche xirodur D180 in die harte Schale beider Ringe eingegossen wird, laufen die Kugeln bei der Drehbewegung stets auf dem weichen Hochleistungskunststoff– gestützt von der harten Außenschale. Die Kugellagerringe mit Hinterschnitten gewährleisten zudem eine hohe Sicherheit bei der Verbindung der Materialien und verhindert zuverlässig, dass sich die Laufschicht in der Drehbewegung löst. Die Kugeln werden mit einem verschleißfesten Käfig aus iglidur J3 auf Abstand gehalten. Dieses Material zeichnet sich durch seine besondere Verschleißfestigkeit, niedrigen Reibwerte und Medienbeständigkeit aus.
- Formstabil und vibrationsdämpfend
- Führ hohe Drehzahlen geeignet
- Sehr leise
- Hohe Lebensdauer dank der Kombination zweier Polymere; dadurch geringere Wartungskosten
Geräuschmessung im igus Testlabor: Rund 9 dB leiser als Standardkugellager aus xirodur B180-Material
Stellen Sie sich eine Bowling-Kugel vor, die hart über das Parkett rollt – „hören“ Sie die Rollgeräusche, verstärkt durch den Resonanzboden des Parketts? Genau das passiert bei einem „harten Laufring“. Körperschall verstärkt die Lautstärke noch, schlimmer wird es, wenn ein solches Kugellager in einen Resonanzkörper eingebaut wird. Die weiche Laufschicht dämpft das Geräusch, verhindert die Übertragung des Körperschalls. Heraus kommt ein sehr laufruhiges Flüster-Kugellager, das in diesem Fall auch noch besonders verschleißfest ist.