Was ist das Schub/Zugkraftüberwachungssystem i.Sense EC.P?

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Um die e-kette zu bewegen zu können ist eine gewisse Kraft notwendig, die Schub-Zug-Kraft. Diese kann mit der folgenden Formel berechnet werden.

PPF = Facc + Ffriction = m  a + m  µ  g 

m: Gesamtmasse Kette+Leitungen | a: Beschleunigung [m/s²] | µ: Reibungskoeffizient (i.d.R. 0,3) | g: Erdbeschleunigung (10 m/s²)

Durch die Auswahl der Kette und der Befüllung ist das Gewicht bekannt, und mit der Beschleunigung kann die erwartete Schub-Zug-Kraft berechnet werden. Anhand dieser werden Kraftgrenzen im EC.P hinterlegt.

​​​​​​​Das EC.P-System misst die tatsächlich an der e-kette auftretenden Kräfte, entweder mit Dehnungsmessstreifen (DMS) oder mit einer Wägezelle, die im Schwimmi integriert ist. Wenn diese Werte die eingestellten Grenzwerte überschreiten, ist das ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt – dass beispielweise ein Fremdkörper im Verfahrweg liegt, oder die Führungsrinne deformiert ist. In diesem Fall sendet das EC.P-System eine Warnmeldung, oder schaltet die Anlage komplett ab, um größeren Schaden zu vermeiden.

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i.Sense Zustandsüberwachung

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