Zu Beginn sollten Sie klären, welche Triflex R Kette Sie besitzen oder einsetzen möchten. Die eine Gruppe sind die Serien TRE B (früher TRE), TRC, TRL, welche aus igumidNB (nicht brennbar) bestehen. Die Serien TRLF und TRCF bestehen aus igumidG (höherer Temperaturbereich mit +120°C). Bei der Serie TRC (in 3 Größen ab Lager) und TRE (auf Anfrage) ist es möglich die Ketten aus einem elektrostatisch ableitenden Material herzustellen (ESD = electrostatic discharge). Das ESD Material bietet igus sogar exklusiv am Markt ab Lager an, was geringe Lieferzeiten bedeutet. Mehr generelle Info zum Thema ESD Material finden Sie auf unserer Website.
Ein weiterer, häufig genannter Grund für den Einsatz oder Wunsch nach Sondermaterial ist eine hohe Temperatur bei der Anwendung. Auch hier muss vorher unterschieden werden ob es sich um eine dauerhaft hohe Umgebungstemperatur handelt oder nach Schutz gegen heiße Späne gesucht wird. Beim Schutz gegen heiße Späne können igus Hitzeschutzmäntel zum Einsatz kommen. Die Serien TRCF und TRLF sind durch das igumid G Material weitaus hitzebeständiger (bis zu 120°C). Bei den Serien TRE B (früher TRE), TRC, TRL liegt die maximale Einsatztemperatur bei +80°C. Leider ist nicht möglich die Triflex R Ketten im HT (High Temperature bis zu 850°C) Material zu liefern. Zwar ist die Produktion dieses Materials möglich, jedoch ist das HT Material für die Montage zu trocken/porös und lässt sich nicht mehr montieren.
Auch der oft gestellt Wunsch nach farbigen Triflex R Ketten (möglich Farben sehen Sie hier) läuft unter dem Begriff des Sondermaterials. Dazu ist zu erwähnen, dass farbige Ketten leider einen ca. 10% Verlust der Stabilität mitbringen. Die maximal Stabilität hat die standardmäßige schwarze Triflex R Kette.