Bolzen und Lager für Baumaschinen im Test: Hardox® und iglidur®
Lars Butenschön | 25. März 2022
Die Marke HARDOX® wearplate ist in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen häufig dort zu finden, wo Oberflächen aus Stahl stärksten Beanspruchungen widerstehen müssen. Von der Ladefläche von Kipplastern bis zur Schaufel von Radladern schützt HARDOX® wearplate zuverlässig vor Verschleiß. Aus diesem Grund sind Wellen und Bolzen aus HARDOX® naheliegende Gegenlaufpartner für iglidur® Gleitlager, die ihre wartungsfreie Trockenlaufeigenschaft und hohe mechanische Festigkeit in Baumaschinen und Nutzfahrzeugen ausspielen können.
Da sich verschiedene Paarungen aus Gleitlager- und Bolzen hinsichtlich der Verschleißfestigkeit der betroffenen Oberflächen stark unterscheiden können, haben wir Bolzen aus HARDOX® und Buchsen aus iglidur® realitätsnahen Tests unterzogen.
Der Schwerlastversuch
Um die Lebensdauer zu vergleichen, wurden neben Gleitbuchsen aus iglidur® Q2 zusätzlich Bronze-Lager mit Initialschmierung auf Lagerbolzen aus HARDOX® 400 getestet. Der Test wurde auf dem igus Schwerlastprüfstand durchgeführt. Hierfür werden die Buchsen in eine Prüfaufnahme eingepresst und auf dem zu testenden Bolzen mit einer Last von 76 MPa schwenkend und „walkend“ belastet. Der Schwenkwinkel beträgt hierbei 50° und wird mit einer Geschwindigkeit von 0,01 m/s durchlaufen. Angestrebt wurde eine Zyklenzahl von 45.000 um im Anschluss den resultierenden Wandstärkenverlust als Verschleiß zu messen. Aus diesem Wandstärkenverlust lässt sich schließlich die Verschleißrate pro km Laufstrecke errechnen.
Das Ergebnis
Während der Versuch mit der Massivbronze-Buchse aufgrund des hohen Verschleißes vorzeitig nach 10.000 Zyklen abgebrochen werden musste, durchlief die iglidur® Q2 Buchse die vollen 45.000 Zyklen. Nach diesen 45.000 Zyklen konnte für die Paarung HARDOX® 400 & iglidur® Q2 ein Wandstärkenverlust von 120 µm an der Buchse gemessen werden. Dies entspricht einer Verschleißrate von 73 µm. Dagegen zeigte die Bronze-Buchse nach dem vorzeitigem Abbruch nach 10.000 Zyklen bereits einen Wandstärkenverlust von 207 µm, was einer Verschleißrate von 559 µm/km entspricht.
Fazit
Die Kombination aus Hardox® 400 Bolzen und iglidur® Q2 Buchsen erwies sich im durchgeführten Test als sehr vorteilhaft und verschleißfest. Die geforderte Lebensdauer von 45.000 Zyklen wurde mit einem guten Ergebnis und ohne signifikante Beschädigungen der Laufflächen abgeschlossen.
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