Goliath der Drucker: Dieser 3D-Drucker ist so groß wie ein Zimmer

Peter Wirth | 31. August 2020

Alles, außer klein: Der 3D-Drucker der Studenten Robin und Chris hat einen 2 x 2 x 2 Meter großen Bauraum. Wir sind vom 3D-Goliath begeistert – und unterstützen die jungen Industriedesigner mit kostenloser Ausrüstung. Wir alle kennen 3D-Drucker für Zuhause, kompakte Geräte, kaum größer als eine Mikrowelle, die Gadgets aus Kunststoff ausdrucken – Stiftehalter, Trillerpfeifen und Co. […]

Weiterlesen...

Scara Cable Solution: Von der Idee zum Produkt Folge 4

Marius Glaue | 28. August 2020

Crash bereits beim Warm-up Um beim Vergleich zum Motorsport zu bleiben kann man sagen, dass uns in der 1. Runde die Aufhängung gebrochen ist. Für alle, die noch nicht das Video aus Scara Cable Solution Blog-Folge 3 gesehen haben, hier nochmal der link (zum Video) Das Video zeigt die ersten Test-Meter aber leider hielt die […]

Weiterlesen...

Kabel und Leitung – Wo liegt der Unterschied?

Nils Jäger | 28. August 2020

Ladekabel, USB-Kabel, Stromkabel, Kabeltrommel. All diese Wörter haben wir schon einmal gehört und verwenden sie im Alltag immer mal wieder. Tatsächlich sind diese Bezeichnungen aus fachlicher Sicht falsch. Hierbei handelt es sich genau genommen um Leitungen. Aber was genau ist der Unterschied zwischen Kabel und Leitung? Was sind Kabel? Die einfachste Erklärung habe ich damals von […]

Weiterlesen...

Oft unterschätzt und überhört. Wie Industrielärm durch igus® Produkte reduziert werden kann.

Marius Glaue | 26. August 2020

Rund eine Million Menschen in Europa leiden an Industrielärm – nicht nur nervig, sondern eine Gefahr für die Gesundheit. Hier erfährst du, was man tun kann um zumindest den Geräuschpegel einer e-kette zu senken. Denn ein Ansatz der igus Produktentwicklung ist die e-ketten leiser zu machen.  Neben Pkw, Flugzeuge und Züge ist die Industrie einer der […]

Weiterlesen...

Wieso Reklamationen wichtig sind

Stefan Wehrmann | 26. August 2020

Reklamationen sind im ersten Moment nicht erfreulich und werfen uns manchmal kurzzeitig etwas aus der Bahn. Wer hört schon gerne von einem Kunden, dass etwas nicht planmäßig funktioniert. Aber sie sind für uns von enormer Bedeutung. Nur durch derartige Rückmeldungen unserer Kunden können wir Produkte verbessern und uns immer genauer auf den Kunden und dessen […]

Weiterlesen...