Schluss mit den Märchen…
„Ich darf nur originale Antriebsleitungen des Antriebsherstellers nutzen!“

Katharina Esch | 19. August 2020

Weit ist das Gerücht verbreitet, dass man gezwungen ist, die originalen Antriebsleitungen des Antriebsherstellers zu verwenden. Mit diesem Gerücht möchte ich heute gerne aufräumen und erklären, warum diese Aussage in das Reich der Märchen gehört.

In diesem Zusammenhang höre ich regelmäßig Aussagen, die nicht stimmen. Ein paar Beispiele möchte ich gerne nennen, um die Thematik zu verdeutlichen.

Der Garantieanspruch

Sonst gibt es keine Garantieansprüche des Antriebssystems.“

„Erlöschen des CE-Siegels, da ein anderes Gesamtsystem durch angeblich unbekannte Komponenten berücksichtigt werden muss.“

Die Handbücher bzw. CE-Konformitäten, die sich mit diesem Thema beschäftigen gehen auf FU´s, Drosseln, Filter etc. ein. Es werden aber keine Leitungen berücksichtigt. Diese zählen nämlich laut Komponentenlisten nicht zu den klassischen Komponenten. Das bedeutet, dass die Garantieansprüche des Herstellers losgelöst von der Verbindungsleitung laufen. Die elektrischen Spezifikationen stehen fest und diese halten selbst verständlich chainflex Leitungen ein.

Die Risikoanalyse

„Notwendige Risikoanalyse nach der Maschinenrichtlinie, da unbekannte Komponenten (Leitungen) eingezogen sind.“

In der Risikoanalyse werden Zyklenzeiten von Relais, Ventilen etc. eingepflegt. Sicherheitsrelevante Instandhaltungsmaßnahmen, sowie Bauteilerneuerungen werden anhand statistischer Werte berechnet. Dort werden leider nicht Zyklenzahlen von dynamisch elektrischen Leitungen einbezogen. Das bedeutet, dass auch diese Risikoanalyse Leitungen nicht berücksichtigt. Hier können Sie gerade mit chainflex Leitungen punkten, weil wir der einzige Hersteller von Leitungen sind, der eine klare Lebensdaueraussage trifft und mit Garantie belegt.

Die Leitungsauswahl beim Antriebshersteller

„Oft nur eine dynamische und eine festverlegte Type des Antriebsherstellers verfügbar.“

Die Antriebshersteller haben normalerweise keine große Auswahl an Leitungen für dynamische Anwendungen. Der Fokus und die Kernkompetenz liegen nicht bei Leitungen, diese werden als C-Teil angesehen. Es ist verständlich, weil die großen Antriebshersteller Ihre Kompetenz bei Motoren & FU’s haben. Mit dieser geringen Auswahl ist es unmöglich, alle hochdynamischen Anwendungen, sowie die mit herausfordernden Umgebungsbedingungen zu realisieren.

Dafür muss man auf spezielle Leitungen für die Bewegung umsteigen. Hier kommen wir als Leitungsspezialist wieder ins Rennen. Denn bei sicherheitsrelevanten Antrieben kann es durch unvorhersehbare Leitungsprobleme auch sicherheitsrelevante Probleme geben.

CF27.D

Fazit

Die Aussage über das Erlöschen des Garantieversprechens stimmt so nicht. Leitungen werden von den Normen gar nicht mit einbezogen. Außerdem bleibt einem bei vielen Anwendungen gar keine andere Lösung, als das Verwenden von speziellen Leitungen. Die Anforderungen sind oft sehr hoch und können von Standardleitungen nicht abgebildet werden können.

Weitere Vorteile, die igus mit chainflex bietet: 

  • Als konfektionierte Leitung erhältlich mit Originalsteckern der Antriebshersteller
  • Keine Mindestbestellmenge
  • Keine Schnittkosten
  • Gegenüber des Antriebsherstellers geben wir eine 100%ige Garantie auf unsere Leitungen
  • Mehr Approbationen und damit deutliche Lagerreduzierung des exportorientierten Maschinenbauers
  • Kalkulierbare Lebensdauer in der Planungsphase dank zahlreicher Online Tool´s
  • Für jede Anwendung eine passende Alternative dank bis zu 7 Unterschiedlichen Typen
Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

chainflex Leitungen

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema