Verbesserte Servoleitungen für Motoren mit Frequenzumrichtern

igu-blog-adm | 2. Juli 2019

CF27.D mit umlegtem Paarschirm für einfache Verarbeitung
CF27.D mit umlegtem Paarschirm für einfache Verarbeitung

Motoren mit Frequenzumrichtern brauchen besondere Aufmerksamkeit bei der Auswahl der richtigen Leitung. Das liegt daran, dass heutige hochfrequenzgesteuerte Antriebe und Motoren, sogenannte Variable Frequency Drives (VFD), sehr steile Flanken im Signal erzeugen. Das wiederum kann Störungen hervorrufen.

Die eingesetzten Servoleitungen für Motoren mit Frequenzumrichtern sind daher nicht nur Mittel zum Zweck, sondern am Ende sogar das Zünglein an der Waage, was den EMV Schutz und auch die Kapazität betrifft.

Frequenzumrichter brauchen passendes Equipment

Unser Anspruch als Leitungsspezialist für Energieketten ist es, immer das Optimum für das jeweilige Einsatzgebiet zu entwickeln. Dabei reagieren wir mit niederkapazitiven Isolationswerkstoffen und optimalen Paarschirmen auf aktuelle Marktentwicklungen.

Die Ausgangslage für unsere igus® Entwickler war wie folgt: Die Kapazitätswerte der Leitungen wirken sich immer stärker in den kompakten Frequenzumrichtern aus, weil die Signalflanken immer steiler werden. Dabei muss gleichzeitig die Kompensation aus Platzgründen immer kompakter ausfallen. Wir stellten uns also die Frage: Welche Leitungsisolierung sorgt in Motoren mit hochfrequentierter Steuerung für einen geringeren Energieverlust als bei der klassischer PVC-Isolierung?

Unsere Lösung für Servoleitungen an Frequenzumrichtern

Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung bei der Entwicklung von Werkstoffen aus Hochleistungspolymeren fanden wir genau hier die Lösung. Unsere chainflex® Servoleitungen für Energieketten werden mit einem niederkapazitiven (niedrige Dielektrizitätszahl) Isolationswerkstoff aus einem speziellen Hochleistungspolymer produziert. Sie weisen optimale Testergebnisse vor und haben sich auch im Praxistest bewährt. Dies bedeutet für den Kunden, dass er nicht in Gefahr gerät an die elektrischen Grenzen des Umrichtersystems zu stoßen und damit neuste Technik verschiedensten Antriebshersteller nutzen kann.

Beste EMV Eigenschaften mit umlegtem Paarschirm (Beispiel CF27.D)

Aufgrund unzähliger Bewegungstests haben wir bei igus einen neuartig umlegten Schirm bei den Paaren entwickelt. Durch seine hohe Bedeckung und seine besondere Ausführung besitzt dieser eine sehr gute elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Ein für uns selbstverständlicher Service ist, Leitungen mit den passenden Steckern zu konfektionieren, die der Antrieb vorgibt. Ab einem Stück in jeder beliebigen Länge und Mantelqualität. Selbstverständlich gilt auch für alle chainflex® Servoleitungen unsere bewährte 36 Monate Garantie.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Antriebstechnik Motorleitung

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema