Häufige Gleitlagerschäden – Teil 3: Risse im Gleitlager

Lars Butenschön | 15. Februar 2023

Schäden an Gleitlagern aus Kunststoff sind häufig die Folge unsachgemäßer Montage, falscher konstruktiver Auslegung oder falscher Materialauswahl. Einerseits stellen die Beschaffenheit und Funktionsweise der Kunststoffgleitlager einige Anforderungen an die Auslegung, Gestaltung und Montage der Lagerstelle. Andererseits ist im Vergleich zu metallischen Lagern eine flexiblere Gestaltung der Bauteilgeometrie und eine „kreativere“ oder potenziell riskantere Konstruktion möglich.

Die verschiedenen Schäden an Kunststoffgleitlagern lassen sich in der Regel gut voneinander unterscheiden. Somit kann durch die Erscheinungsform des Schadens, z. B. Verformung oder Risse, auf dessen Ursache geschlossen werden. In diesem Blogpost geben wir Ihnen mit einem Auszug einen Einblick in von Verformung geprägte Schadensbilder. Weitere Schadensfälle und deren Ursache und Lösungsmethoden, finden Sie im unten verlinkten Whitepaper „Typische Schadensbilder – So vermeiden Sie vorzeitige Ausfälle von Kunststoffbuchsen“.

Typische Ausprägungen und Ursachen

Risse in der Struktur des Lagers reichen von abgescherten oder gebrochenen Bünden bis zur völligen
Zerlegung des Gleitlagers. Je nach Sprödigkeit und Faserverstärkung der Werkstoffe können sich die
Schadensbilder hier entsprechend unterscheiden. Diese Arten der Beschädigungen sind häufig Folge von konstruktiven Herausforderungen in der Beschaffenheit der Lagerstelle. Zusätzlich können auch Scherkräfte oder Schläge für Spannungen im Material sorgen, die zum Reißen oder bei Bünden Abscherungen führen können. Auch Schmutzeintrag oder Korrosion können dazu führen, dass Gleitlager reißen.

So können Sie das Problem beheben

Beachten Sie, dass die Form und Beschaffenheit der Aufnahmebohrung und des Lagerbolzens den
Empfehlungen bzw. Vorgaben des Lagerherstellers entsprechen. Fasen sollten nicht zu tief und möglichst
gratfrei sein. Scharfkantige Bohrungskanten sollten vermieden werden. Gegen Schmutzeintrag können
zusätzliche Dichtungen helfen.

Schadensbild: Bund und Lager gerissen
Ursache: Bohrung mit sehr großer Fase. In Folge dessen liegt die Buchse nicht ausreichend an und bricht bei entsprechender Überlast.

Über die Rissbildung hinaus, gibt es natürlich noch weitere Schadensbilder, die sich in der Praxis beobachten lassen. In unserem Whitepaper „Typische Schadensbilder – So vermeiden Sie vorzeitige Ausfälle von Kunststoffbuchsen“ finden Sie hierzu weitere nützliche Informationen.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Gleitlager iglidur iglidur Gleitlager

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema