Schadensbilder von Gleitlagern – Teil 1: Verformungen

Lars Butenschön | 14. Dezember 2022

Schäden an Gleitlagern aus Kunststoff sind häufig die Folge unsachgemäßer Montage, falscher konstruktiver Auslegung oder falscher Materialauswahl. Einerseits stellen die Beschaffenheit und Funktionsweise der Kunststoffgleitlager einige Anforderungen an die Auslegung, Gestaltung und Montage der Lagerstelle. Andererseits ist im Vergleich zu metallischen Lagern eine flexiblere Gestaltung der Bauteilgeometrie und eine „kreativere“ oder potenziell riskantere Konstruktion möglich.

Die verschiedenen Schäden an Kunststoffgleitlagern lassen sich in der Regel gut voneinander unterscheiden. Somit kann durch die Erscheinungsform des Schadens, z. B. Verformung oder Risse, auf dessen Ursache geschlossen werden. In diesem Blogpost geben wir Ihnen mit einem Auszug einen Einblick in das zum Thema weiterführende Whitepaper „Typische Schadensbilder – So vermeiden Sie vorzeitige Ausfälle von Kunststoffbuchsen“.

Verformungen erkennen

Verformungen treten vor allem bei Überlast auf. Überlast-Verformungen sind häufig als relativ gleichmäßige Verformungen an den belasteten Stellen des Gleitlagers zu erkennen. Übersteigt die durch die Welle aufgebrachte Last die zulässige Flächenpressung der Lager, oder treten zu hohe Kantenbelastungen durch wirkende Drehmomente auf, deformiert sich das Lager in Richtung dieser
Belastung.

Deutliche stirnseitige Verformung durch Spannungsverlust in Folge zu hoher Belastung

Man spricht vom „Kriechen“ des Werkstoffs. Dieses Kriechen tritt auf, wenn das Bauteil unter einer konstant zu hohen Spannung steht. Temperatureinwirkung – entweder durch zu große Reibung oder
durch äußere Einflüsse kann diesen Vorgang begünstigen und beschleunigen, wenn diese die thermische
Beständigkeit des Kunststoffs übersteigt.

So lösen Sie das Problem

Faserverstärkte Polymere können allgemein höhere Lasten aufnehmen. Insofern sind diese bei
Anwendungen mit hohem Lasten vorzuziehen. Auch eine Vergrößerung des Lagerdurchmessers kann
helfen, die Flächenpressung zu verringern. Zudem sollten ungewollte Kantenlasten z.B. in Folge von Fluchtungsfehlern durch genaue Ausrichtung der Bauteile oder durch einen Fluchtungsausgleich vermieden werden

Über die Verformung hinaus, gibt es natürlich noch weitere Schadensbilder, die sich in der Praxis beobachten lassen. In unserem Whitepaper „Typische Schadensbilder – So vermeiden Sie vorzeitige Ausfälle von Kunststoffbuchsen“ finden Sie hierzu weitere nützliche Informationen.

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