Kosten sparen mit Gleitlagern Teil 6: Wartungsintervalle optimieren

Lars Butenschön | 2. Dezember 2022

Kosten lassen sich auch indirekt sparen. Durch den Einsatz der passenden Gleitlager können die Wartungsintervalle beeinflusst werden. Das bedeutet, dass die Lager entweder seltener ausgetauscht oder aber seltener nachgeschmiert werden müssen. Verlängert sich dieser Intervall, sparen Sie nicht nur Personalkosten für Mitarbeiterinnen, die für diese Wartungsarbeiten zuständig sind, sie erhöhen auch die Produktivzeit der Geräte und Maschinen.

Wartungsintervalle werden häufig kürzer als nötig gewählt, um unvorhergesehene Ausfälle durch Materialversagen möglichst zu vermeiden. Wartungspläne beinhalten die Prüfung der div. Lagerstellen und bewegliche Teile, sowie die Schmierpunkte, zu verwendende Schmierung und Dosierung etc. . Die Umsetzung dieser Maßnahmen kostet nicht nur Maschinenzeit sondern auch Personalaufwand. Die Arbeiten erfordern qualifiziertes und ausgebildetes Personal. Fehler können teure Schäden nach sich ziehen.

Um die Wartungsintervalle möglichst lang und die durchzuführenden Arbeiten möglichst einfach und kurz zu gestalten sollten Sie darauf achten, dass die eingesetzten Gleitlager möglichst gute Verschleißeigenschaften und damit eine möglichst lange Standzeit bieten. Setzen Sie alternativ auf Gleitlager die entweder nicht zusätzlich oder sogar überhaupt nicht geschmiert laufen müssen. Viele Gleitlager werden als wartungsfrei beworben, da sie entweder nur einmalig bei der Montage geschmiert werden müssen, oder die z.B. bei Sinterbronze- oder Kugellagern bereits beinhaltet ist und bspw. durch Dichtungen in der Lagerstelle gehalten wird.

Dennoch können diese Lager bei Beschädigung der Dichtungen oder sonstigen Einflussfaktoren die Schmierung verlieren und vorzeitig ausfallen, was wiederum Mehrkosten nach sich zieht. Ideal sind hier Buchsen, die auf Festschmierstoffen basieren. Diese sind weniger anfällig gegen äußere Einflüsse und brauchen nicht erneuert oder „nachgeschmiert“ werden.

Über die Optimierung der Montage hinaus, gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, Kosten einzusparen. In unserem Whitepaper „7 Tipps: Wie Sie die verborgenen Kosten Ihrer Gleitlager finden und einfach einsparen“ finden Sie hierzu weitere nützliche Informationen.

Whitepaper
Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Gleitlager iglidur iglidur Gleitlager

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema