Innovative Lösungen für effiziente Waschstraßen mit igus® e-ketten®
Richard Habering | 14. Juni 2023
Defekte Förderbänder oder Schleppketten sorgen in Waschstraßen immer wieder für teure Schäden und Ausfälle. Deshalb steigen Unternehmen im Zuge einer Modernisierung auf sensorgestützte und vernetzte e-ketten von igus um. Das Zusammenspiel aus Zustandsüberwachung und vorausschauender Wartung erlaubt es den Betreibern, nicht nur Totalschäden zu vermeiden, sondern auch genau zu wissen, wann Schäden auftreten werden und wie diese zu vermeiden sind. Unvorhergesehene Betriebsausfälle der Waschstraßen gehören so der Vergangenheit an.
Herausforderungen durch Extrembetrieb in Waschstraßen
Waschstraßen spielen eine entscheidende Rolle bei der Reinigung und Instandhaltung verschiedener Fahrzeuge und Maschinen. Um jedoch einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten, müssen Waschstraßen eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen. Eine der Hauptproblematiken sind die extremen Umgebungsbedingungen, denen die Anlagen ausgesetzt sind. Hohe Feuchtigkeit, starke Wasserstrahlen, Temperaturschwankungen und der Einsatz aggressiver Reinigungsmittel stellen eine enorme Belastung für die verwendeten Materialien dar. Herkömmliche Lösungen stoßen hier oft an ihre Grenzen und sind nicht in der Lage, den langfristigen Anforderungen standzuhalten.
Die Vorteile von igus smart plastics
Die Verwendung von igus smart plastics in Waschstraßen bietet zahlreiche Vorteile. Die e-kette sorgt für eine zuverlässige Kabelführung in der Waschstraße. Sie passt sich flexibel und ohne Reibung den Bewegungen der Anlage an und schützt Kabel und Leitungen vor Beschädigungen durch Reinigungsmittel und Schmutz. Die schmier- und wartungsfreie Lösung trägt zu einer erhöhten Effizienz und Zuverlässigkeit der Waschstraßen bei. Die smarten Kunststofflösungen von igus sind speziell auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten und bieten eine optimale Kombination aus Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit und Effizienz.
Darüber hinaus können flexible Schutzschläuche verwendet werden, um Kabel und Leitungen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Diese Schläuche sind flexibel, strapazierfähig und bieten eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Wasser und Reinigungsmitteln.
Smarte Sensoren ermöglichen Zustandsüberwachung und Vorrausschauende Wartung der Energieketten in Echtzeit
Doch auch in der zuverlässigsten Energiekette können Defekte auftreten. Etwa dann, wenn versehentlich ein Werkzeug oder ein anderer Fremdkörper in der Führungsrinne liegen bleibt. Damit es in einem solchen Fall nicht zu einem Totalschaden kommt, kann igus die Energieketten der Waschstraße mit i.Sense ausstatten. Dies ist ein Condition-Monitoring-System, dass aus mehreren Komponenten besteht. Ein Kraftsensor namens EC.P misst im laufenden Betrieb die Zug- und Schubkräfte. Informationen erreichen dann ein Auswertmodul, um bei Abweichungen vom Normbereich den Betrieb einzustellen und Alarm zu schlagen, um Komplettausfälle zu vermeiden.
Für noch mehr Kontrolle können mithilfe der Vorrauschauende Wartung die optimalen Intervalle für den Service der Anlage berechnet werden. Für die sogenannte Predictive Maintenance kann im Schaltschrank der Waschstraße ein i.Cee Modul installiert werden. Dieses erhält, genau wie das Auswertmodul, die Kraftwerte des EC.P Sensors. Zudem finden sich dort Daten weiterer Sensoren, die den Abrieb der e-kette und die Umgebungstemperatur messen, um auch mit wenig Personal den vollen Überblick über die Waschstraße zu haben.
Anwendungsbeispiel der igus smart plastics in Luxemburger Zugwaschstraße
Beschädigte Energieketten sorgten in der Indoor-Zugwaschstraße der Staatlichen Eisenbahngesellschaft Luxemburgs immer wieder für teure Schäden und Zugausfälle. Die Verantwortlichen sind deshalb im Zuge einer Modernisierung auf sensorgestützte und vernetzte e-ketten von igus umgestiegen.
Die Waschstraße ist 200 Meter lang und besteht aus acht Waschwagen, vier auf jeder Seite, die auf rund 50 Meter langen Streckenabschnitten auf einem Schienensystem den Zug entlangfahren und ihn mit rotierenden Bürsten säubern. Schläuche und Leitungen für Energie, Druckluft, Wasser, Reinigungsmittel und Daten folgen den Wagen dabei in robusten Energieketten aus Hochleistungskunststoff von igus.
Das Zusammenspiel aus Zustandsüberwachung und vorausschauender Wartung erlaubt es dem Betreiber heute, nicht nur Totalschäden zu vermeiden, sondern auch genau zu wissen, wann Schäden auftreten werden und wie diese zu vermeiden sind. Unvorhergesehene Betriebsausfälle gehören so der Vergangenheit an.
Sie haben Interesse und wollen sich von der Qualität der igus motion plastics überzeugen? Dann besuchen Sie gerne unsere Website mit allen Produkten, die wir für Waschstraßen herstellen: