Gasnitrocarburierung: Der beste Schutz für Lagerbolzen?

Lars Butenschön | 1. April 2022

Korrosionsschutz von Wellen und Lagerbolzen ist vor allem dann von kritischer Bedeutung, wenn die Lagerstelle nicht geschmiert werden soll. In immer mehr Anwendungen wird Schmierung von Gleitlagern ein echtes Problem (zum Beispiel in der Baumaschinenindustrie). Die häufig eingesetzten galvanisch verzinkten Wellen stellen sich dabei im Einsatz mit Gleitlagern häufig als nicht widerstandsfähig genug heraus. Auf der Suche nach Einsparpotenzialen bei verschleiß- und korrosionsfesten Wellenwerkstoffen haben wir deshalb umfangreiche Tests mit verschiedenen Beschichtungen durchgeführt und verglichen.

Auf dem Prüfstand: Verschiedene Wellenbeschichtungen im Salzsprühtest

Salzsprüh-Teststand (Quelle: igus GmbH)

Der Goldstandard der Korrosionstests ist der sogenannte Salzsprühtest. Hierbei wird der Korrosionsvorgang durch das Einsprühen von Salzwasser in einer Testkammer stark beschleunigt. So lässt sich mit vergleichsweise geringem Zeitaufwand zuverlässig und standardisiert prüfen, wie anfällig Oberflächen gegen Korrosion sind. Getestet wurden Lagerbolzen aus vergütetem 42CrMo4 Stahl ohne weitere Behandlung, gasnitrocarburiert, sowie gasnitrocarburiert mit zusätzlicher Nachoxidierung. Alle Lagerbolzen waren vor dem Salzsprühtest „im Einsatz“, so dass auch unter Umständen vorhandene Einlaufspuren durch die Lager mit berücksichtigt werden konnten. Um die Auswirkungen der Verschleiß- oder EInlaufspuren verschiedener Lager testen zu können, wurden jeweils 2 Varianten getestet. Einerseits solche, die zuvor mit Gleitlagern aus iglidur® G gelaufen sind und andererseits Wellen, die in Kombination mit iglidur® TX1 verwendet wurden. Die Wellen wurden für 120h in der Salzsprühkammer eingelagert und anschließend untersucht.

Ein klares Ergebnis

Das Ergebnis des Salzsprühtests zeigt eindeutig, dass Wellen mit Gasnitrocarburierung und zusätzlicher Nachoxidation den mit Abstand besten Schutz vor Korrosion bieten. Einfach gasnitrocarburierte Wellen bieten nur eingeschränkten Schutz vor Korrosion, während Lagerbolzen ohne zusätzliche Oberflächenbehandlung stark korrodiert sind. Aus diesem Grund ist der Einsatz von gasnitrocarburierten und zusätzlich nachoxidierten Stählen für ungeschmierte Lagerbolzen im Einsatz in feuchten Umgebungen dringend zu empfehlen.

Wir beraten Sie gerne!

Ob bei der Wahl des richtigen Korrosionsschutzes für Wellen und Lagerbolzen in Kombination mit iglidur® Gleitbuchsen oder der ganzheitlichen Auslegung Ihrer Lagerstelle. Wir unterstützen Sie kostenlos und unverbindlich, von der Konzeptionierung bis zur Lieferung des fertigen Produkts. Sprechen Sie uns an!

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!