Geschirmte Leitungen in bewegten Anwendungen

Jan Arnoldy | 9. April 2020

In einigen Beiträgen haben wir bereits angesprochen, wie wichtig die richtige Schirmung für die Leitung ist. Heute möchten wir uns diesen Bestandteil der Leitung genauer ansehen, insbesondere geschirmte Leitungen in bewegten Anwendungen. Dabei möchten wir auch folgende Fragen beantworten: Wofür braucht eine Leitung einen Schirm? Und worauf müssen wir bei der Schirmung achten? Warum gibt […]

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Sensorverstellung mit Gleitlagertechnik einfach und reproduzierbar

Bastian Mehr | 8. April 2020

Wer auf der Suche nach einfachen Linearverstellungen für meist untergeordnete Sensoren oder Kameras ist, findet eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten. Einfach, reproduzierbar und günstig soll sie sein. Was ist das richtige System für mich, wenn ich es ohne großen konstruktiven Aufwand integrieren möchte? Welche Anforderungen habe ich? Wenn es darum geht einen Sensor oder eine Kamera […]

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Kugellager oder Gleitlager im FTS: Das ist die Frage!

Christian Strauch | 8. April 2020

Fahrerlose Transportsysteme erobern mehr und mehr viele Bereiche der Industrie, vor allem die Intralogistik. Eines haben diese kleinen und grossen FTS, im angelsächsischen auch AGV (Automatic Guided Vehicle) genannt, gemeinsam: Sie müssen 24 Stunden pro Tag und 7 Tage in der Woche verlässlich funktionieren und das am besten über eine lange Zeit. Wartungsintervalle sind unerwünscht. […]

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Geschmierte Lagerstelle

Die richtige Schmierung für Gleitlager aus Kunststoff

Lars Butenschön | 7. April 2020

Bei all den extrem unterschiedlichen Einsatzprofilen von Gleitlagern – von der Lagerung im Motorblock bis zum Fahrradpedal im Mountainbike besteht zumindest in diesem Punkt Einigkeit: Die beste Schmierung wäre die, die gar nicht notwendig ist. Schmierfette und -öle dort hin bringen und behalten, wo sie gebraucht werden ist häufig umständlich. Eine gut funktionierende Schmierung sicherzustellen, […]

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Ausgleichseinheit für gleitende Anwendungen

Jens Göbel | 7. April 2020

Mit modernen Energiekettensystemen lassen sich Verfahrwege von 1.000 Metern und mehr realisieren. Doch gerade bei längeren Verfahrwegen ist es schwer sicherzustellen das die Führungsrinne exakt parallel zur, zum Beispiel, Kranschiene montiert ist. Abweichungen von mehr als +/-5 mm über eine Distanz von 100 Metern und mehr lassen sich schwer verhindern. Um sicherzustellen das auch bei solch langen Verfahrwegen die Energiekette sauber auf den Außenbändern übereinander läuft, wurde eine Ausgleichseinheit entwickelt.

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