Probleme mit der Stromschiene Part 2

Christian Strauch | 18. März 2019

Ich hatte im Anfang November 2018 schon einmal über die Für und Wider der Stromschienen gesprochen. Die Nachteile gegenüber Energieketten sind bekannt.

-Die Stromschiene verursacht durch Abrieb am Mitnehmer Staub und Dreck. Stichwort „Feinstaubbelastung“ Ein absolutes Top Thema in der Stadt! Nur noch eine Frage der Zeit wann das Thema auch in den Fabriken ankommt.

-Die Stromschiene kann keine Daten übertragen, man benötigt also ein zusätzliches System um die Daten zu üebermittlen (optisch, W-Lan etc.)

-Für besondere Anwendungen bzw. Lagertypen (Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten, Lagerung von stark korrosiven Gütern, etc) ist die Stromschiene nicht geeignet.

Warum ist sie trotzdem beliebt? Die Stromschiene ist im Grunde primitiv aufgebaut und daher sehr günstig in der Anschaffung und funktioniert. Die Stromschiene ist fast so alt wie die Elektrizität selber.

Igus präsentiert als echte Alternative zur Stromschiene das Produkt Microflizz. Der Microflizz ist ein geschlossener, spezieller Alukanal, indem wiederum eine sehr spezielle Energiekette verfährt. Durch besondere Flügel an der Aussenseite verfährt die Energiekette in einer Nut im Alukanal und nicht wie sonst im gleitenden Betrieb auf dem Untertrum. Dadurch können wesentlich höhere Geschwindigkeiten bis zu 6m/s erreicht werden.

igus bietet die grösste Bauform, den MF10.050.075 für 65 Euro/Meter an, inclusive 4 Einzeladern à 35² plus Busleitung. Max Länge: 100 Meter. Damit kommen wir dem Preis einer entsprechenden Stromschiene sehr nahe und:

Der Microflizz hat entscheidene sehr wichtige Vorteile:

  1. Absolut Wartungsfrei
  2. Sauber! Kein Dreck, kein Staub und daher gesunde Arbeitsumgebung
  3. Einsetzbar selbst bei schwierigen Anwendungsbedingungen (Kälte, Ex-Schutz, Lebensmittel, Pharmazie)

Microflizz kann nicht nur horizontal verwendet werden, sondern auch vertikal, zum Beispiel am Mast eines Regalbediengerätes oder Heber. Je nach Leitungskonstellation bieten wir insgesamt 4 verschiedene Microflizz-Grössen an.
https://www.igus.de/info/energy-chains-microflizz-overview-compact

Darüber hinaus kann das System mit unserem neuen Überwachungstool „I-sense“ überwacht werden, um ungewünschte und ungeplante Stillstände zu vermeiden

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema