Mancher rotiert, damit sich alles um ihn dreht – xiros® setzt mit neuem Material auf Nachhaltigkeit

Patrick Czaja | 14. Oktober 2022

Getreu dem Motto „xiros goes green“ bringen wir ein Kugellager auf den Markt, das einen Regranulat-Anteil von 97 % mit sich bringt. Wir rotieren umweltfreundlich, da das Thema Nachhaltigkeit speziell in der Industrie immer wichtiger wird. Der Grund liegt auf der Hand, denn die Industrie steht weltweit unter den Top 3 der CO2-Verursacher. 

Recycling ist hierbei aber nur ein kleiner Teil eines iterativen Prozesses der Circular Economy. Während das Recyclen meint, dass Produkte nach ihrem Gebrauch nicht einfach weggeworfen, sondern wiederverwendet werden, wie beispielsweise bei PET-Flaschen, beschreibt die Circular Economy den kompletten Produktlebenskreislauf. Vom Plan, über das Design, den Gebrauch bis hin zur Wiederverwertung: das Produkt wird von Beginn an auf Nachhaltigkeit ausgelegt, um so lange wie möglich in Verwendung zu sein. Produktionsabfälle oder Nebenprodukte der Produktion bekommen so einen ganz neuen Stellenwert bei uns und fließen direkt als Rezyklat in die neue Produktion mit ein. Der Kerngedanke liegt also im ressourcenschonenden Wirtschaften, Energie- und Materialkreisläufe zu schließen und das Wirtschaftswachstum nicht mit dem Verbrauch von Ressourcen zu koppeln. 

Der Einsatz von Regranulat spielt in unserer Produktion eine immer wichtiger werdende Rolle. Die Herausforderung liegt darin eine gleichbleibende Qualität und Funktion zu gewährleisten. Ganz im Sinne der Circular Economy haben wir bei unserem xirodur ECO B180 am Material angesetzt. Es besteht zu 97 % aus Regranulat, das beispielsweise aus Angüssen der Spritzgussproduktion hervorging. So umgehen wir den Prozess der Entsorgung und geben verwendeten Kunststoffen eine neue Chance im Kreislauf. Das Resultat ist ein ECO-Allrounder in Grün mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme und hoher Medienbeständigkeit in der Baugröße 6000, wahlweise mit Kugeln aus Edelstahl oder Glas. 

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!