Wir drehen bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!
Daniel Klein | 18. März 2022
Aber wie weit darf es denn für Sie sein?
Im heutigen Blog möchten wir uns dem Thema Dreh-Energieführung widmen. Typische Industriezweige und Anwendungen sind Handling-Maschinen, Roboter & Verpackungsmaschinen.
Der große Unterschied bei der Bestimmung der Energiekettenlänge im Vergleich zur linearen Bewegung liegt im Verfahrweg. Bei linearen Bewegungen geht es in der Regel um einen Verfahrweg von X mm oder X m. Bei der Drehbewegung hingegen nehmen wir den Innen- und Außendurchmesser der Drehfläche der Anwendung und den Drehwinkel zur Längenbestimmung.
Wir bieten unseren Kunden bereits ein breites Produktportfolio für die Drehbewegung an. Wir untergliedern das Portfolio anhand des Drehwinkels.
Kleine Drehungen bis 180°
Für Drehbewegungen bis 180° bedarf es nicht immer direkt komplettes Drehenergiekettensystem. Solche Bewegungen können auch mit einer Aufwickelbewegung gelöst werden.
Drehungen bis 360°
Für Bewegungen bis 360° haben wir bereits unser bekanntes PRM System, RBR Energieketten mit einer statischen Führungsrinne und unsere Twisterchain.
Drehungen bis 540°
Drehungen bis 540° können mit RBR Führungsrinnen gelöst werden, die mitfahrend konstruiert sind. Ebenso lässt es sich mit unserer e-spool und einem einlagigen MRM System realisieren.
Drehungen bis 900°
Für Drehungen bis 900° können mehrlagige MRM Systeme verwendet werden.
Drehungen bis 7200°
Deutlich mehr Drehungen bis 7200° können mit unserem Twisterband und Twisterband HD umgesetzt werden.
Drehungen bis zur Unendlichkeit
Drehbewegungen ohne Begrenzung sind nur mit unsere PRT Drehkranzlagern möglich.
Sollte im angebotenen Standard keine Lösung für Sie vorhanden sein, kann unser Konfigurator für Kreisbewegung „RBR/MRM“ genutzt werden oder Sie sprechen direkt unser Engineering Team an.
Auf unserem igus Blog finden Sie ebenfalls weitere interessante Themen rund um die Energieführung, Lagertechnik, Lineartechnik, 3D-Druck und Low Cost Automation.