Test Test Test. Millimetergenaue Positionsbestimmung mit EC.PP bei langen Verfahrwegen

Richard Habering | 14. August 2020

Neues aus dem smart plastics Testlabor

Am 11.08.2020 bei sehr warmen Außentemperaturen (+35°C) ging es nicht nur für uns und BTG in die heiße Phase sondern auch das EC.PP (Positioniersystem für lange Verfahrwege). Das im Frühjahr 2020 vorgestellt System nimmt damit den nächsten, großen Schritt zur Serienreife. Ziel ist es da System ab Lager zu liefern. In folgenden Blog erfahren Sie mehr über das Produkt, dessen Nutzen und wie die Montage auf dem Teststand verlief.

Warum EC.PP entstanden ist?


Das EC.PP ist ein Baustein des EC.PR Systems, das neben der Positionsbestimmung auch die Zug- / Schubkräfte einer e-kette ermittelt. Der zweite Baustein des EC.PR ist das EC.P (früher PPDS = push pull detection system), das nur die Zug- Schubkraftmessung einer e-kette übernimmt. Das EC.P hat sich bereits weltweit im Kranbereich etabliert. Somit brauchten wir ein Produkt um unsere eigenen Positionssignale zu erzeugen. Bevor es an die Entwicklung ging, berieten wir mit Kunden über die Möglichkeit, die Positionsdaten direkt aus der Kransteuerung zu lesen. Das hätte ein zusätzliches Positioniersystem überflüssig gemacht. Während dieser Gespräche erwähnten erstaunlich viele Kunden den erheblichen Montageaufwand für präzise Positioniersysteme (4-5 Tage). Zudem war uns bekannt, dass der Montageort ziemlich deckungsgleich mit dem eines Energieführungssystemes ist. Leider sind die bestehenden Positionssysteme nicht in ein Energieführungssystem integrierbar. Viele Kunden würden ein kombiniertes System begrüßen. Wir hatten die Signale verstanden. Ja machen wir. So entstand die Idee vom EC.PP

Was ist ein EC.PP?

Animation zum EC.PP

Entwickung zusammen mit BTG


Die, im Kranbereich etablierte, Firma BTG entwickelt und vertreibt seit vielen Jahren RFID basierte Positioniersysteme in der Kranindustrie. Diese werden weltweit an STS (Ship to Shore). RTG (Rubber Tired Gantry) und RMG (Rail Mounted Gantry) Kranen eingesetzt.
In einem gemeinsamen Projekt wurde das aktuelle BTG System weiterentwickelt und das EC.PP war geboren.

Der Testaufbau am 11.08.2020


Die „Beacons“ (kleine, weiße, draht gespeiste Sender) werden im 500mm Abstand auf der Außenseite der igus standard Führungsrinne angebracht. Diese übermitteln ihre Position millimetergenau an die Antenne (grauer Balken), welche am schwimmenden Mitnehmer montiert ist.

Antenne (grauer Kaste) Beacons (weiße Kästen)


In der Serie werden die 2m Segmente der Stahl-Führungsrinne bereits die verdrahteten und vormontiert Sender enthalten. Kein zusätzlicher Aufwand bei der Installation des Führungsrinnensystems am Kran.
Die Übertragung der Positionsdaten erfolgt bei BTG immer via Profinet direkt an die Kransteuerung. Im Falle von Siemens Systemen, wird eine entsprechende GSD Datei mitgeliefert. Gleichzeitig übermittelt das System die Position via RS 485 Protokoll an das igus ICOM System.

BTG & Siemenseinheit im Schaltschrank


Durch das EC.PP kennt das System auf den Millimeter genau die exakte Position des Krantrolleys bzw. des Mitnehmers der e-kette. Jede Position ist eine bestimmte Zug- Schubkraft zugeordnet. Wird nun die einer Position zugewiesenen, maximalen Zugschubkraft überschritten, schaltet die Anlage automatisch ab. Dies kann möglichen und teuren Folgeschäden am Kran vorbeugen.
Nach 4 Stunden Montagezeit, viel Schweiß und unzähligen Flaschen Wasser wurde auf der Anlagensteuerung ( Siemens S7 / 1200 ) eine millimetergenaue Position der e-kette angezeigt.

Teameinsatz bei +35°C

Fazit


Was eigentlich nur das EC.PR komplettieren sollte, stellt sich als bei vielen Kranbauer und -betreiber als gewünschtes Extra heraus. Durch das EC.PP System an der Energieführungsrinne entfallen alleine 4 – 5 Tage bei der Kranmontage. Des Weiteren kann auf ein rotatorisches Messystem (mitfahrendes Rad zur Wegmessung) verzichtet werden. Dieses ist zudem nicht sehr genau und auch noch bei der Datenübertragung eher gemütlich unterwegs.

Die ersten Testmeter des EC.PP

erster Testlauf nach 4 Stunden

Sie interessieren sich für unsere Produkte für Krane?

Hier mehr erfahren

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!