Nur gucken, nicht anfassen! Bei uns läuft das anders

igu-blog-adm | 23. September 2020

Natürlich ist das nur so ein Spruch. Aber tatsächlich wird das -vor allem im Einzelhandel- oft so gelebt. Beim Betreten eines Ladens hört man das nicht mehr oft. Es sei denn, man ist mit Kindern unterwegs. Aber Verkäufer strahlen das oftmals aus. Beim Thema Leitungen ist das anders. Wer kauft schon gern die Katze im Sack? Hier gilt eher: Gucken und unbedingt anfassen! Dafür gibt es Musterleitungen.

Die Beschaffenheit der Leitung

Wie wichtig die Auswahl der richtigen Leitung ist, haben wir bereits in anderen Beiträgen beschrieben. Die Beschaffenheit der Leitung spielt dabei eine große Rolle. Denn sie hat einfach viele Auswirkungen. Da ist es wichtig, dass der Anwender weiß, was er braucht und vor allem, was er kauft. Das kann er am Besten durch eine gute Beratung und das eigene, physische Erfahren der Leitung.

Vergleichbar ist das Ganze mit dem Stoffkauf zum Nähen. Die Materialauswahl an Stoff und Garn ist enorm groß. Leider aber auch die Unterschiede in der Qualität. Ähnlich wie bei Leitungen für bewegte Anwendungen auch.

Nicht jede Nähmaschine harmoniert mit jedem Garn oder jedem Stoff. Ebenso harmoniert nicht jede Leitung mit jeder Anwendung. Bei Stoffen lässt sich vorab bereits der Qualitätsunterschied feststellen. „Stoffe streicheln“ nennen Nähfreunde das gerne. Nur, wer die Stoffe fühlt, der merkt den Unterschied. Dadurch lässt sich schnell herausfinden, ob es der Richtige ist.

Ähnlich ist es beim Thema Leitungen für bewegte Anwendungen auch. Die Leitungen leisten viel. Da ist es wichtig, dass Sie mit den Anwendungen harmonieren. Und tatsächlich ist es ebenso wichtig, dass der Käufer sich gut fühlt bei der Entscheidung für eine bestimmte Leitung in seiner Anwendung.

Gucken und unbedingt anfassen – unsere Musterleitungen

 „Nur gucken, nicht anfassen“ funktioniert hier nicht. Sie brauchen ein Gefühl für die richtige Leitung.

Sie müssen den Unterschied der Mantelwerkstoffe fühlen, um zu erleben, wie die Leitung in Ihrer Anwendung funktioniert. Und vielleicht auch, warum sie darin ggf. nicht funktionieren kann.

Dieses „physical selling“ gehört zu unserem Unternehmenskonzept. Es ist für uns -und am Ende auch für die Kunden- enorm wichtig, unsere Leitungen zu zeigen und den Kunden die Unterschiede zu erklären. Wenn möglich, geschieht das in einem persönlichen Gespräch.

Bei der individuellen Vorbereitung darauf greifen wir auf eine Vielzahl von Musterleitungen zurück. Zum Gucken. Und Anfassen. Die Muster sind kleine, sezierte Leitungsstücke. Durch die Freilegung der Bestandteile, lässt sich nicht nur die äußerliche Beschaffenheit testen, sondern auch der Aufbau der Leitung im Detail betrachten.

Muster für Ihre Anwendung

Es gibt Anwendungen, da reicht ein „Gucken und Anfassen“ trotz jahrelanger Erfahrung nicht aus, um die richtige Leitungsauswahl zu treffen. Anwendungen sind vielseitig, die Technik verändert sich stetig und damit auch die Anforderungen an unsere Produkte.

Genau das macht unseren Job so spannend. Neue Anwendungen und komplexe Maschinen stellen uns oft vor Herausforderungen. Diese nehmen wir gerne an.

Um die richtige Leitung zu finden, bieten wir daher auch Testmuster an, die direkt in der Anwendung getestet werden. Das verschafft unseren Kunden die Sicherheit, dass es läuft.

Wir sind für Sie da. Stöbern Sie in unserem neuen Online-Katalog oder fordern Sie ein individuelles Muster an. Aber denken Sie auch daran, dass einige Fragen erst im persönlichen Austausch entstehen. Und dort besteht auch die beste Basis für konstruktive Gespräche und Lösungsansätze.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Leitungen Mantelwerkstoff

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema