GLO.S – wenn das Design dem Nutzen folgt

Volker Beissel | 21. Februar 2023

igus® hat Hunderte von Spritzgussmaschinen im Einsatz. Für einen schnellen Werkzeugwechsel sind viele von diesen mit Schwenkkranen ausgestattet. An den Hebezeugen hängen die Leitungen für den Elektrokettenzug zum Teil in Schlaufen herab. Wir haben uns gefragt, warum eigentlich? Dieser Zustand macht die Haltbarkeit der Leitungen zum Glücksspiel, reduziert die Durchgangshöhe und sieht auch noch unaufgeräumt aus. Das muss besser gehen!

An großen Krananlagen konnten wir bereits mit unseren e-ketten®  durch technische Vorteile überzeugen. Doch im Kleinen fehlte bisher eine platzsparende Lösung, welche die Kette sicher führt.

Also ergab sich aus unserer Erfahrung folgendes Anforderungsprofil:

  • sichere Führung der Leitung, um Pendelbewegungen zu eliminieren
  • definierter Biegeradius, um die Haltbarkeit berechenbar zu machen
  • kompaktes Design, damit es nicht über den Träger hinausragt
  • einfache Montierbarkeit, um Zeit zu sparen
  • wenige Bauteile, damit die Kosten gering bleiben
  • universell einsetzbar, für die Nutzung unterschiedlicher Leitungen 

Mit diesen Anforderungen haben wir uns intensiv auseinandergesetzt . Nach vielen Jahren des Grübelns und des Verwerfens von Ideen setzte sich ein Konzept durch: die Obertrumwippe mit dem Produktkürzel „GLO.S“.

Es wurde sich dabei der Grundidee unseres etablierten guidelok Systems bedient, das in verschiedenen Ausführungen schon für Portalfräsen und Regalbediengeräte eine ausfallsichere Energieversorgung im 24/7-Betrieb garantiert. Hierbei ist entscheidend, dass der obere Teil der Kette unterstützt wird, diese Unterstützung jedoch Platz macht, wenn der Radius der Kette durchmuss. Im Gegensatz zu den vorhandenen guidelok Systemen besteht das GLO.S nur aus zwei Bauteilen, einem Metallwinkel und einer Kunststoffwippe. Der Metallwinkel gibt die äußere Kontur vor und sorgt für die Stabilität. Die Kunststoffwippe beinhaltet das technische Know-how und fixiert das Obertrum, bis der Radius diese Fixierung wieder löst. Damit bleibt das System kompakt und die vormals hängenden Leitungen können sicher in einer e-kette® geführt werden.

Insgesamt erfüllt das neue GLO.S alle Punkte unseres Anforderungsprofils und wird mit Sicherheit eine Zeitenwende bei der Energieführung an Schwenkkranen einleiten. Hersteller können das Produkt direkt verwenden und Nutzer von Schwenkkranen können es jederzeit einfach nachrüsten. 

Wenn du mehr wissen möchtest, stehe ich dir jederzeit für Fragen zur Verfügung oder komme gerne mit einem Muster vorbei. 

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!