Gefederte Kugelrollen aus Kunststoff für hohe Stoßlasten

Patrick Czaja | 21. Oktober 2022

Fragiles oder schweres Transportgut kann mit unseren Kugelrollen in alle Bewegungsrichtungen einfach und ohne großen Kraftaufwand bewegt werden. Hierfür setzen wir auf unterschiedliche Designkonzepte. Neben spritzgegossenen Gehäusen mit Kugelpfannen und Kugelbett bieten wir auch eine Variante mit Gleiteinsatz an, die speziell für höhere Lasten sowie Stoßbelastungen ausgelegt ist. Um hohen Stoßlasten weiter entgegenzuwirken, haben wir nun eine gefederte Kugelrolle entwickelt, die sich insbesondere durch schwindungsdämpfende Eigenschaften von anderen Kugelrollen abgrenzt.

Neben dem federnden Abfangen der Stoßlast ermöglicht die gefederte Kugelrolle eine gleichmäßige Lastverteilung beim Gütertransport mit einer unebenen Lauffläche. Die Güter werden durch das neue Designkonzept schonend geführt, wodurch Ausfallkosten vermieden und Wartungsintervalle verlängert werden. Die Kugelrollen sind vorgespannt und federn dann bis zur Endkraft der Tellerfeder ins Gehäuse ein, wenn die Belastung größer als die Vorspannkraft ist.

Wir testen unsere Produkte vor Markteintritt auf Herz und Nieren. In unserem hauseigenen Testlabor laufen zahlreiche Tests, um beispielsweise die maximalen Lasten final festzulegen. Die hohe Anzahl an Versuchen ermöglicht es, Expertise aufzubauen und in Weiterentwicklungen oder neue Produkte einfließen zu lassen. Aus diesem Grund können wir für die Vielzahl an unterschiedlichen Kundenanwendungen immer die passende Lösung anbieten.

Unsere gefederte Kugelrolle im Querschnitt
Unser Kugelrollen-Testlabor

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!