Die richtige Kette für die X-Achse der Maschine

Volker Beissel | 25. März 2020

Gerade bei großen Portalfräsen stellt die X-Achse der Maschine immer eine große Herausforderung dar. Durch diese teils sehr lange e-kette verlaufen alle Versorgungsleitungen, die in der Maschine benötigt werden. Darum ist die Zuverlässigkeit dort besonders wichtig.

Was muss beachtet werden?

Wie bei jedem langen Verfahrweg gilt es natürlich, auf die grundlegende Kinematik zu achten. Befüllung, Zusatzlast, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Verfahrweg und Bauraum werden durch die Maschine vorgegeben. Anhand dieser Gegebenheiten können wir das passende System auslegen.

Welche Systeme bietet igus für die X-Achse der Werkzeugmaschine?

Alle Systeme, die den Anforderungen entsprechen, können auch in der Werkzeugmaschine eingesetzt werden. Zu unterscheiden gilt es vor allem, ob die X-Achse der Maschine freitragend oder gleitend sein soll. In der gleitenden Variante bietet sich ein einfaches Rinnensystem an oder bei höherer Dynamiken das Ganze mit Rollen. Beispiele sind das System E4/4 Rollenkette oder P4. Wenn kein Platz für ein gleitendes System ist, bietet sich eine freitragende Variante an. Bis ca. 8 m geht das sogar ohne Unterstützung mit der Serie E4.112. Darüber hinaus ist vor allem unser guidelok horizontal in Portalmaschinen sehr beliebt.

Sonst noch was?

Bei all der Liebe zur Mechanik muss natürlich auch die Leitung mitmachen. Damit die mindestens genau so lange hält wie die Energieketten, empfehle ich die passenden Leitungen aus unserem chainflex Sortiment.

Hier noch ein schöner Beitrag zu den Leitungen für lange Verfahrwege: https://blog.igus.de/langer-verfahrweg-richtige-leitung/

X-Achse in Maschinen

Sie interessieren sich für unsere Produkte für Werkzeugmaschinen?

Hier mehr erfahren

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Machine Tools

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema