„Bunte Mischung“ bei igus
Kreative Online Kundentermine

Max Herrmann | 5. Mai 2021

Die Welt spielt sich online ab. Vielleicht haben Sie auch schon an einem Online Kundentermin teilgenommen? Wie hat es Ihnen gefallen? Onlinetermine sind nicht mehr neu. Wir haben bereits in vergangenen Beiträgen über das Kaufen von Leitungen im Homeoffice und die Wichtigkeit der Haptik beim Verkaufen von Leitungen gesprochen. Nach einem Jahr Praxis haben wir uns gut eingefunden und dennoch bedarf es oft neuer, kreativer Ideen, um individuell auf den Kunden einzugehen. Langweilige Powerpoints und ein monotones Gespräch via Bildschirm? Unsere Methoden sind andere!

Kreative Online Kundentermine

Nicht alle Kunden sind gleich und auch die Bedürfnisse, Fragen und Ansprüche sind ganz unterschiedlicher Natur. Manchmal muss man kreativ werden und dem Kunden etwas Neues bieten. So habe ich für das letzte Online Kundengespräch ein spezielles Überraschungspaket zusammengestellt und den Teilnehmern vorab per Post gesendet.

Der Überraschungseffekt, der bei Kindern schon viele Jahre in Form von Schokoladeneiern mit kleinen Spielzeugen darin funktioniert, klappt nämlich auch bei Erwachsenen. Ein Paket mit unterschiedlichsten Inhalten macht neugierig und wirft Fragen auf. Fragen, die mir als Produktmanager dabei helfen, den Kunden da abzuholen, wo er steht.

Diesen Überraschungs-Effekt habe ich beim letzten Online-Kundentermin getestet. Mit Erfolg.

Die bunte Mischung macht´s

Das Paket war nicht nur ein Überraschungsei, mit dem der Kunde nicht gerechnet hat, sondern eine Art bunte Mischung vom Tante Emma Laden nebenan.

Und so eine bunte Tüte hat es in sich. Sie macht nicht nur neugierig, sondern auch Lust auf mehr. Jeder kann sich das rauspicken, was er gerne mag oder in unserem Fall das, was ihn interessiert.

Ein Teilnehmer zum Beispiel sah unser Muster des chainflex CASE, nahm es in die Hand und begann zu fragen. Eine gute Möglichkeit für mich, dieses Produkt vorzustellen, ohne aufdringlich zu wirken.

Der ein oder andere entdeckt in der bunten Mischung Dinge, die er noch nie gesehen hat, aber immer schon einmal testen wollte.

Was beinhaltet das Überraschungspaket?

Das geschnürte Paket für kreative Online Kundentermine beinhaltete alles, was man für einen Onlinetermin braucht wie Kugelschreiber, Block, Muster und etwas Nervennahrung. Bei den Mustern habe ich nicht nur auf mein Fachgebiet der Leitungen gesetzt, sondern eben auch Kettenmuster beigefügt. Es ist wichtig, dass Kunden Leitungen anfassen können. Gleiches gilt für die Kette. Viele Fragen tauchen erst auf, wenn man die Produkte in Händen hält, Zusammenhänge versteht und mögliche Problematiken der eigenen Anwendung begreift.

Nicht nur, dass die Kunden durch das Anfassen und Bestaunen der Muster Fragen hatten, die sie gleich loswerden konnten. Fragen, die Ihnen ohne die optische Darbietung des Paketes sicher nicht gekommen wären. Nein, ab und zu hörte man auch das Rascheln der igus Gummibärchentüten während der Videokonferenz.

Es zeigt, dass wir kreativ bleiben müssen. Dass wir Kunden trotz der fehlenden persönlichen Termine „abholen“ und auf sie eingehen können. Das macht sicher jeder Verkäufer oder Produktmanager auf seine Art. Für mich hat sich diese Methode bewährt.

Es vereint viele Informationen zum Anfassen, lockert gleichzeitig die Situation auf und bringt die Menschen trotz Onlineveranstaltung ins Gespräch. Denn viele kommen nicht gut damit zurecht, sich online zu unterhalten statt Auge in Auge.

Diese Box ist nur ein Beispiel vieler Möglichkeiten. Je nach Kunde und Termin lässt sich hier ein ganz persönliches Paket schnüren und bildet eine wunderbare Basis für einen schönen, informativen und entspanntes Onlinetermin.

Reaktionen des Kunden

Unsere bunte Mischung hatte Erfolg. Ein kreative Online Kundentermin mit Wow- Effekt. Die Teilnehmer waren begeistert über die Idee und die Vorgehensweise.

Schon die Begrüßung war von Begeisterung überladen: „Wow so etwas hat noch nie einer gemacht“.

Zum Abschluss des Gespräches sagte der Kunde: „Das war echt mal etwas anderes, es hat wirklich Spaß gemacht und wir konnten Einiges lernen“

Die bunte Tüte gibt es also nicht nur beim Tante Emma Laden, sondern auch bei igus. Inklusive Gummibärchen.

Haben auch Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch oder individuellen Onlinetermin? Benötigen Sie Muster zum Anfassen oder mehr Informationen zum chainflex CASE? Lassen Sie es mich wissen.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema