Beatmungsgerät bauen mit igus Komponenten
igu-blog-adm | 4. September 2020
In der Anfangszeit von unserem heute, täglichen Begleiter Covid-19 herrschte große Unsicherheit. Insbesondere im Gesundheitssystem hatte man Angst, dass es nicht genügend Beatmungsgeräte gibt. Damals haben wir uns bei igus intensive Gedanken gemacht wie wir hier, auf eine kostensensitive Art und Weise, unterstützen können. Gerade unsere schmiermittelfreien Hochleistungskunststoffe sind bestens geeignet für den Einsatz in der Medizintechnik.
Beatmungsgerät: Bauanleitung und Kosten
Was braucht man dafür? Ein Linearachse, eine Steuerung und einen Intubationsbeutel. Den Aufbau sehen Sie hier im nachfolgenden Video.
Bitte beachten, dass es sich hier nicht um ein medizinisch korrekte Anwendung handelt. Der Aufbau stellt lediglich einen potentiellen Anwendungsfall dar, der der Inspiration dient.
Auf dem Schlitten ist ein Pusher* über den Beutel komprimiert wird. Die Linearachse mit Spindelantrieb des Typs SAW-1040 sorgt für die mechanische Antriebskraft, erzeugt durch einen DC-Motor mit Schneckenradgetriebe.
Die Ansteuerung erfolgt durch unser DC-Motorsteuerung D3. Diese kann sowohl händisch als auch über einen Schalter bzw. in Verbindung mit einer Mastersteuerung bedient werden. Es besteht auch die Möglichkeit einen definierten Ablauf zu programmieren.
Die Gesamtkosten für dieses System liegen bei weniger als 500 € bei Stückzahl 1.
*kein igus Produkt
Lesen Sie mehr über den Einsatz von igus in der Medizintechnik.
Haben Sie weitere Fragen?
Senden Sie uns hier eine Nachricht.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne!