Worin unterscheiden sich schrägverzahnte Zahnräder zu geradverzahnten Zahnrädern

Selima Hagemann | 3. November 2022

Zahnräder gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Für jede Anwendung gibt es verschiedene Zahnradarten. Einige Getriebetypen sind jedoch recht ähnlich aufgebaut und können in vergleichbaren Anwendungen eingesetzt werden. Dieser Blog befasst sich mit der Unterscheidung zwischen gerad- und schrägverzahnten Stirnzahnrädern und deren Anwendungen.

Geradverzahnte Stirnzahnräder

Geradverzahnte Stirnräder sind die gängigste Art von Zahnrädern. Wenn Sie jemanden bitten würden, zu beschreiben, wie ein Zahnrad aussieht, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein geradverzahntes Stirnzahnrad beschreiben. Gerade Zähne, die mit anderen Stirnrädern ineinandergreifen können und gleichmäßig um einen kreisförmigen Körper angeordnet sind.

Dank der Einfachheit der Konstruktion sind Stirnradgetriebe sehr kostengünstig und schnell herzustellen. Bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen geradverzahnte Stirnzahnräder jedoch viel mehr Geräusche und Vibrationen, weshalb sich geradverzahnte Stirnzahnräder besser für Anwendungen mit niedrigen Geschwindigkeiten eignen.

Stirnradgetriebe werden am häufigsten in Anwendungen wie Kaffeemaschinen, Getränkeautomaten, Bankautomaten, Automotive Aktuatoren, etc. eingesetzt.

Geradverzahnte Stirnzahnräder
Geradverzahnte Zahmräder

Schrägverzahnte Stirnzahnräder

Schrägverzahnte Zahnräder unterscheiden sich von geradverzahnten Zahnrädern durch die Zahnradform; bei schrägverzahnten Zahnrädern sind die Zähne nicht gerade, sondern wie der Name schon sagt, schräg angeordnet. Schrägverzahnten Zahnräder haben den Vorteil, dass diese mehr Kräfte übertragen können als geradverzahnte Zahnräder.
Schrägverzahnte Zahnräder erzeugen jedoch aufgrund der Schrägverzahnung einen Axialschub. Diese axiale Kraft muss aufgefangen werden oder erfordert die Kombination von zwei schrägverzahnten Zahnrädern (Pfeilverzahnung oder Doppelschrägverzahnung) zu einem einzigen Zahnrad.
Die Axialkräfte führen dazu, dass der Lagerverschleiß zunimmt.

Schrägverzahnte Stirnzahnräder
Schrägverzahnte Zahnräder

Eine Anwendung bei der sowohl geradverzahnte als auch schrägverzahnte Zahnräder eingesetzt werden, sind Autos. Hier werden im Vorwärtsgang schrägverzahnte Zahnräder eingesetzt und im Rückwärtsgang geradverzahnte. Dies zeigt sich durch die deutlichen höheren Fahrgeräusche beim Rückwärtsfahren.

Sie interessieren sich für Kunstoffzahnräder von igus? Besuche Sie doch mal unserer Website: www.igus.de/zahnraeder
Wenn Sie Kunststoffzahnräder für Ihre Anwendung benötigen, helfen wir Ihnen gerne unverbindlich weiter.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!