Was macht ein Korkenzieher im Gabelstapler?
Christian Strauch | 12. August 2019
Jede Art von Korkenzieher ist im Gabelstapler nicht gerade willkommen:
Entweder der Leitungs-Korkenzieher -(Effekt) : Dann ist der Wartungschef nicht gerade glücklich,
… oder aber man findet den klassischen Korkenzieher im Führerhaus: In diesem Fall ist der Chef nicht amüsiert, muss er doch annehmen, dass der Gabelstapler-Fahrer ein Weinliebhaber (während der Arbeitszeit) ist.
Sprechen wir lieber vom Korkenziehereffekt, den Leitungen oft zeigen, wenn Sie sehr beansprucht werden:
Gerade die dynamischen Anwendungen in Gabelstaplern und Flurförderfahrzeugen sind eine enorme Herausforderung für elektrische Leitungen: Nicht nur, dass sie akkurat geführt werden müssen, sondern sie unterliegen auch hohen Zugbelastungen und werden überdies noch brutal über Umlenkrollen am Mast geführt.
Für die meisten Leitungen ist das einfach zu viel:
Fazit: Schneller Korkenzieher bis hin zu Mantel-und Aderbruch.
Aber zum Glück gibt es eine Lösung: chainflex von igus.
chainflex Leitungen wurden insbesondere für dynamische Anwendungen in Energieketten entwickelt. Das Geheimnis liegt in der speziellen Bündelverseilung mit kurzen Schlaglängen. Dazu kommt noch ein zwickelfüllender extrudierter Innenmantel und noch einmal zusätzlich ein zwickelfüllender extrudierter Aussenmantel, der die Verseilung stabilisiert. So weit so gut für die Verwendung in e.ketten!
Aber wie steht es für Anwendungen im und am Gabelstapler? Leitungen werden hier teilweise ohne Energieketten verwendet und mit Umlenkrollen geführt. Geht das auch mit chainflex?
Ja klar! Tests haben gezeigt, dass auch hier chainflex Leitungen sehr gut performen und die Anforderungen wie hohe Zugfestigkeit und Korkenzieher-Resistenz weit aus besser erfüllen als viele andere Wettbewerbsleitungen.
Schmeissen Sie den Korkenzieher aus Ihrem Gabelstapler und testen Sie chainflex!
https://www.igus.de/info/industries-fork-lift-chainflex