Schleifleitung Retrofit mit Autoglide 5

Christian Strauch | 26. Januar 2022

Regalbediengeräte sind nicht selten mehr als 20 Jahre im Einsatz. In der Zwischenzeit werden die Geräte,- wie alle Maschinen auch-, regelmäßig in einem mehr oder weniger festen Zyklus gewartet, überprüft, repariert, gesäubert und dann kommt noch das eine oder andere elektrische oder mechanische Retrofit dazu.

Ein wichtiger Bestandteil des Regalbediengerätes ist die Schleifleitung in der Gasse. Ohne Schleifleitung, kein Strom, ohne Strom bewegt sich das RBG nicht.

Schleifleitungen unterliegen, wie das Wort schon erkennen lässt, einem bestimmten Verschleiß. Die Stromabnehmer (Kohlen) müssen regelmäßig getauscht werden, weil sie sich „abschleifen“.

Irgendwann reicht das aber auch nicht mehr, weil die Stromschiene an sich auch verschleißt. Je mehr diese verschleißt, desto schneller verschleißen auch die Stromabnehmer. Es ist ein Teufelskreis, der darin endet, dass nach 10 bis 15 Jahren Laufzeit die gesamte Stromschiene erneuert werden muss, wenn man nicht Unsummen an Geld und Zeit in die Wartung stecken will.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man ersetzt die alte Stromschiene gegen ein Neue, oder aber man wechselt komplett die Technik und man setzt auf die Energiekette, und zwar auf die neue Autoglide 5 von igus.

Mit der Autoglide 5 Kette hat man alle Vorteile auf seiner Seite:

  1. Das Retrofit: Stromschiene raus, Energiekette rein kann an einem einzigen Tag erledigt werden. Die Montage der Autoglide 5 ist kinderleicht und erledigt sich Ratz-Fatz (geübte Monteure schaffen das innerhalb einer Stunde)
  2. Keine Wartung mehr in Zukunft! Die Energiekette ist nahezu wartungsfrei Lediglich ist eine optische Überprüfung von Zeit zu Zeit notwendig
  3. Die Energiekette ist sauber und sicher. Keine offenen Litzen mehr, kein Entstehen von Feinstaub, der bei der Stromschien durch den Abrieb der Abnehmerkohlen entsteht.
  4. Alle Medien (Strom-Steuer- und Datenleitungen plus weiterer Medien) können in einem System sicher geführt werden.

Das Beste für den Betreiber eines Regalbediengeräts ist natürlich, dass er eine Neuanlage direkt mit der Autoglide 5 bestellt. Keine Wartung mehr und dadurch keine teuren Stillstände.

Was will man mehr…?!

Mehr Informationen zur Autoglide 5:  https://www.igus.de/info/autoglide5

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!