Oft unterschätzt und überhört. Wie Industrielärm durch igus® Produkte reduziert werden kann.

Marius Glaue | 26. August 2020


Rund eine Million Menschen in Europa leiden an Industrielärm – nicht nur nervig, sondern eine Gefahr für die Gesundheit. Hier erfährst du, was man tun kann um zumindest den Geräuschpegel einer e-kette zu senken. Denn ein Ansatz der igus Produktentwicklung ist die e-ketten leiser zu machen. 

Neben Pkw, Flugzeuge und Züge ist die Industrie einer der größten Lärmverursacher – unter anderem durch Stahlwerke, Chemieanlagen, Kraftwerke und Häfen. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und zum Beispiel Energieführungsketten so leise wie möglich machen.

Schneller & dabei auch noch leiser P4.1

Energieketten vom Typ P4.1 kommen beispielsweise in Outdoor-Krananlagen in Häfen zum Einsatz. Auch wenn man zuerst denkt, der Geräuschpegel im Hafen spielt doch keine Rolle, gilt es dort neben der Schadstoffemission auch die Geräuschemission zu senken. Bei den Rollenketten des Typs 4040RHD (R = Rolle HD = Heavy Duty) oder 5050RHD laufen die Rollen übereinander und sind dadurch akustisch wahrnehmbar.

Der orange Kreis zeigt die Stelle, wo die Rolle aus der Kette herausragt. Da die Kette übereinander gleitet, treffen diese etwas erhabenen Rollen aufeinander, was akustisch wahrnehmbar ist.

Bei der P4.1 Rollenketten ist dies anders, denn hier laufen die Rollen nicht übereinander sondern durch einen Versatz aneinander vorbei. . Zudem sind es bei der P4.1 keine breiten Rollen sondern zwei schmale geteilte Rollen an jeder Seite, was das Aneinander Vorbeilaufen erst möglich macht. (siehe auch folgendes Video)

Dieser seitliche Versatz von Kette und Führungsrinne eliminiert das Geräusch, wenn zwei Rollenkettenglieder aufeinander treffen. Dieser benötigte Versatz wird durch einen bewussten vertikalen Knick in der Alurinne sichergestellt. Zusätzlich sorgen Gleitführungselemente an den Öffnungsstegen im Innenradius der Kette für eine konstante Führung der e-kette (siehe oranger Kasten auf oberem Bild). Durch diese Konstruktion ist es uns gelungen, die Geräuschemission der Energiekette deutlich zu reduzieren. Labortests haben bewiesen, dass die e-kette vom Typ P4.1 bei einer Geschwindigkeit von 4 m/s lediglich einen Geräuschpegel von 76 dB verursacht.“

Die e-kette P4 gehört zu den Schwergewichten im Sortiment von igus – sie erlaubt Zusatzlasten von bis zu 30 kg/m.

Auch die Kleinen können leise sein

Kleinere e-ketten, die in Maschinen, Anlagen und Automaten zum Einsatz kommen, bewegen sich noch deutlich leiser, zeigen Labortests. Die Geräuschwerte liegen zwischen 33 dB und 46 dB, bestätigen Gutachten des TÜV Rheinland. So erreicht die Serie E6.1 einen Schalldruckpegel von nur 37 dB. Zum Vergleich: Ein Zimmerventilator ist rund 35 dB laut, Vogelgezwitscher rund 50 dB. Auch hier stecken hinter den niedrigen Werten einige Konstruktionskniffe, der einfach, aber effektiv ist.

Die Linsenbremse der E2.1

Bei der Kettenserie E2.1 kommt im Vergleich zur E2/000 Serie das erste Mal eine Linsenbremse zum Einsatz. (siehe nächstes Foto). Von außen ist diese Technologie nicht zu erkennen. Bei einem demontierten Kettenglied der Serie E2.1 sind gegenüber der Anschlagtaschen kleine, federnde Flügel zu erkennen. (gelbe Markierung). Diese sorgen dafür, dass das nächste Kettenglied beim Kontakt mit dieser sanft abgebremst bzw. abgefedert wird.

Diese Bremsfunktion verringert auch deutlich das Geräuschvolumen der e-kette in ihrer Bewegung. Die folgende Grafik zeigt, dass die Geräuschemission der E2.38 (Teil der E2.1 Serie) im Vergleich zu 2700 (Teil der E2/000 Serie) mit 55dB zu 64dB deutlich leiser ist als.

Noppen im Außenradius

Eine weitere aber leider viel zu wenig genutzte Option die Abrollgeräusche einer e-kette zu reduzieren ist das Anbringen von Dämpfungsnoppen. Diese kleine Veränderung, welche sogar bei fast allen Kettentypen umsetzbar ist reduziert den Geräuschpegel einer e-kette beim Ablegen um weitere 5 dB.

Bremse nachrüsten

Ähnlich wie die gerade beschriebenen Dämpfungsnoppen im Außenradius der Kette, haben die igus Konstrukteure auch für andere Serien Möglichkeiten gefunden, den Geräuschpegel zu senken. An den horizontalen Anschlägen der e-ketten der Serie E4Q können optional Gummielemente angebracht werden, die das Anschlaggeräusch dämpfen. Die e-ketten sind somit 17 dB leiser als die Serie 4040C.

Ähnlich wie die Linsenbremse der E2.1 sorgen bei der E4.Q Gummielemente für eine Geräuschdämpfung.

Weitere Info und Inspiration zum Thema Geräuschreduzierung finden Sie hier.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Geräuschemission

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema