Gewicht reduzieren bei Schienen-Werkzeugen

Thorsten Mersch | 6. Juli 2020

Um kleinere Reparaturen am Gleis vornehmen zu können, benötigt man Bohr-, Schleif- und Schweißwerkzeuge. Wenn der Mitarbeiter Glück hat, liegt der Einsatzort direkt in der Nähe von einem Bahnübergang. Wenn er Pech hat, muss er die ganzen Werkzeuge und Geräte oftmals mühselig bis zur Baustelle tragen.

Daher versuchen die Hersteller solcher Geräte das Gewicht zu reduzieren. Hierfür bietet igus einiges an Lösungen. Natürlich denkt man bei igus sofort an iglidur Kunststofflager, und ja; Kunststoffgleitlager sind tatsächlich leichter als metallische Gleitlager. Aber die paar Gramm machen auch keinen großen Unterschied aus.

Bei einer Höhenverstellung mit einem Spindeltrieb aber, kann man dann schon deutlich mehr an Gewicht sparen. Nicht nur ist die Gewindemutter komplett aus Kunststoff, sondern auch die Spindel kann man aus einem leichten Aluminium nehmen.

Höhenverstellung bei einer Schleifmaschine

Auch bei Mess-Werkzeugen gibt es viele Verstellungen für Höhe und Breite. Dort finden sich oft ganze Spindelhubtische oder Zahnriemenachsen, die auf den drylin W Aluminium-Profilschienen basieren. Die kleinste dieser Profilschienen gibt es aus einem noch leichteren Glasfaser-Compound.

Wenn man bei seinen jetzigen Geräten auch die normalen Rundwellen austauschen will, kann man auch hervorragend die Kohlefaser-Wellen nehmen. Dazu gehören natürlich die speziellen Linearlager aus Kunststoff. Bei der richtigen Kombination aus Welle und Lager kann man bis 75% Last einsparen. Damit hat man dann gewichtstechnisch alles rausgeholt.

Bis zu 75% Gewicht sparen

Natürlich reicht es nicht nur leichte Materialien zu nehmen, da z.B. Kohlefaser auch verhältnismäßig teuer ist. Man kann auch einfach in der Baugröße sparen. Mit den drylin N und drylin T Führungen hat man eine der kleinsten und flachsten Führungen. Diese werden sehr gerne in den Messleisten eingesetzt. Einfach zu verstellen und keine Schmierung. Ideal für den Gebrauch im Baustellenbereich und bei jeglicher Witterung.

Flache drylin N in Messleiste
Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Bahntechnik Gewicht

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema