Film- und Kameratechnik schnell und einfach aufgebaut mit Autoglide 5!

Christian Strauch | 23. April 2020

Ich denke es gibt keine Branche, wo Anlagen und Installationen so schnell auf-und abgebaut werden wie hier. Musik-Events, Festivals, sportliche Veranstaltungen, etc. dauern meistens nur ein paar Tage. Das bedeutet, dass man für Auf-und Abbau auch nur wenig Zeit hat.

Für automatische Kamerasysteme für größere Entfernungen bedarf es bestimmter Schienensysteme. Wenn die Kamera auch noch mit Energie oder Datenleitungen angeschlossen werden muss, dann wird auch neben diesen Kameraschienen noch eine Führungsrinne für die Energiekette notwendig. Das alles kostet viel Zeit, viel Arbeit und natürlich auch Material-und Transportkosten.

Mit der neuen Autoglide 5 kann igus hier entscheidend die Kosten und die Montagezeit drastisch senken.

Autoglide 5

Die neue Autoglide 5 benötigt für lange Verfahrwege bis 80 Meter (wahrscheinlich noch mehr, aber das muss igus erst noch in seinem hauseigenen Labor testen)  keine Führungsrinne mehr. Es wird einfach ein ordinäres Stahlseil entlang des Verfahrwegs gespannt. Die Autoglide 5 hat spezielle Öffnungsstege auf der Aussenseite mit einer Nut, die exakt zum Seildurchmesser passen. Wenn die Kette auf dem Stahlseil abrollt, fixieren sich die Öffnungsstege mit der Nut auf dem Seil, sodass ein gerader Lauf der Kette garantiert wird. Die Energiekette kann nicht nach rechts oder links ausscheren. Dafür helfen auch spezielle, kammartige Öffnungsstege auf der Innenseite der Kette:

Öffnungssteg mit Nut.
Kammartige Autoglide Stege

Und jetzt das Beste: Wir haben es getestet: Gegenüber einer herkömmlichen Installation mit Führungsrinne sparen Sie 88% Montagezeit. Längen unabhängig wird für die Montage weniger als eine Stunde benötigt!

Sehen Sie selber unseren kleinen Film. https://www.igus.de/info/material-handling-loesungen Hier wird eine Energiekette in einer Gasse eines Hochregals installiert. Sie können sich leicht vorstellen, dass diese Installation auch am Film-Set, im Stadion, auf der Bühne, im Theater im Prinzip die Gleiche ist!

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema