e-spool flex schafft Ordnung im Kabelsalat

Peter Wirth | 29. September 2020

Datenleitungen und Medien-Schläuche auf Kabeltrommeln aufwickeln? Weil das ohne aufwendige und teure Schleifring-Technologie nicht funktioniert, werden auf dem Boden liegende Leitungen in vielen Betrieben zur Sturzgefahr. Die Alternative: die Kabeltrommel e-spool-flex mit unterbrechungsfreier Schneckenführung.

Montagmorgen in einer Industriehalle: Ein Techniker will eine große Werkzeugmaschine konfigurieren. Er zieht das mobile Bedienpanel aus der Halterung an der Schutzumhausung und läuft um die Maschine. Nach der Arbeit hängt er das Panel zurück, lässt die Datenleitung aber auf dem Boden liegen. Einige Stunden später stolpert ein Kollege über die Leitung und bricht sich den Arm. Passiert nicht? Doch, zeigt eine Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Demnach kam es 2018 zu 30.442 Unfällen durch „Ausgleiten oder Stolpern mit Sturz“. Stellt sich die Frage: Warum war die Leitung nicht auf einer Kabeltrommel aufgewickelt?

Kabeltrommeln oftmals Investitionshürde

Antwort: Weil Kabeltrommeln für Leitungen, die große Datenmengen transportieren, aufwendig und teuer sind. Denn gewöhnliche Schleifringe, die in Trommeln die Stromübertragung zwischen gegeneinander rotierenden Bauteilen übernehmen, stoßen bei der Übertragung großer Datenmengen schnell an ihre Grenzen. Zudem sind diese Kabeltrommeln oft nur als Komplettpaket mit einer neuen Leitung erhältlich. Kein Wunder also, dass Mitarbeiter Kabel auf dem Boden liegen lassen, gerade in stressigen Phasen. Um dieses Problem zu lösen, haben sich die Produktentwickler von igus auf die Suche nach einer alternativen und kostengünstigen Möglichkeit gemacht, Datenleitungen und Schläuche aufzuwickeln. Und zwar ohne Signalunterbrechung. Das Ergebnis: e-spool flex.

Verzichtet auf Schleifring-Technologie: Kabeltrommel e-spool flex senkt Kosten

Um eine Rotationsbewegung zu ermöglichen, die das Signal nicht unterbricht, arbeitet die Kabeltrommel mit einer Schneckenführung. Anwender legen einen Teil ihrer Leitung, deren Durchmesser zwischen 5 und 15 mm liegen muss, in die Führung ein. Die Führung lässt sich anschließend mit wenigen Handgriffen in das Wickelgehäuse der e-spool flex einsetzen, die restliche Kabellänge auf der Trommel aufwickeln – der Leitungsstecker hängt seitlich aus dem Gehäuse heraus. Die Leitung kann sich dank dieser Kombination auf- und abwickeln, ohne dass der Stecker in eine Rotationsbewegung gerät. Da kein Schleifring notwendig ist, kann der Anwender die e-spool flex für eine Vielzahl an Leitungen und Schläuchen für die Übertragung von Energie, Medien und Daten nutzen.

Je nach Budget: Handdreher oder Automatiklösung 


Und wie funktioniert das Aufwickeln? Hier bietet igus mehrere Möglichkeiten: In der kostengünstigsten Variante (Low-Cost-Version) kommt ein Handdreher zum Auftrommeln der Leitung zum Einsatz. In der nächsten Ausbaustufe, der Tool-Version, übernimmt diese Aufgabe ein Akku- oder Pneumatikschrauber. Die automatische Lösung schließlich arbeitet mit einem federgetriebenen Rückholmechanismus. In Planung ist zudem eine Variante mit Federtrieb und Bremse.

https://www.igus.de/info/e-spool-flex

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema