e-spool – die Alternative zur Kabeltrommel am Hallenkran

Jens Göbel | 21. April 2020

Wie schon in meinem Blogbeitrag zur Leitungsführung für Lastaufnahmemittel am Hallenkran beschrieben, benötigen diese mitunter eine eigene Strom- und Steuerungszuführung. Um die Hubbewegung des Lastenaufnahmemittel vollziehen zu können, müssen die Leitungen entweder auf einer Trommel aufgewickelt oder aber, mit Hilfe einer Energiekette, in einem Auffangkorb sicher verstaut werden.

Es gibt jedoch eine Reihe von Anwendungen und Lastaufnahmemittelkonstruktionen, die für einen Auffangkorb keinen Platz haben. Wer jetzt meint das er dann um eine klassische Motortrommellösung nicht herum kommt, irrt jedoch.

Doch bevor wir uns einer Energiekettenlösung für Hallenkrane zuwenden, möchte ich doch kurz noch mal auf die Motorleitungstrommel eingehen.

Motorleitungstrommel:

Eine solche Leitungsführung bedeutet für die Instandhaltung regelmäßige Wartungsarbeiten, mit den entsprechenden Stillstandzeiten vom Kran. Doch welche Komponenten erfordern diesen Wartungsaufwand an einer Motorleitungstrommel? Zum einen beinhaltet ein solches System einen Schleifring, zum anderen entweder einen eigenen Antriebsmotor oder aber ein Federsystem. Beide Antriebsarten dienen dazu, die Leitung unter einer konstanten Zugbelastung von der Trommel auf oder ab zu wickeln. Die Zugbelastung strapaziert die verwendete(n) Leitung(en) und wirkt sich so negativ auf deren Lebensdauer aus.

e-spool:

Bei der ersten Betrachtung der e-spool kommt bei dem ein oder anderen sicher die Frage auf in wie weit sich dieses Bauteil mit Energiekette von einer Motorleitungstrommel und deren Wartungsaufwand unterscheidet. Nun zum einen kommt bei der e-spool eine Energiekette zum Einsatz die jegliche Zugbelastung aufnimmt. Die geführten Leitungen sind also keiner Zugbelastung ausgesetzt, was sich positiv auf die Lebensdauer der Leitungen auswirkt. Zum anderen ist die e-spool komplett Schleifringfrei. Damit entfällt eine wartungsintensive Komponente. Mit der e-spool können aber auch andere Medien sicher geführt werden. Beim Leitungsdurchmesser ist das System auf Außendurchmesser bis 17mm beschränkt. Da bei der e-spool kein Schleifkontakt zum Einsatz kommt werden die Leitungen oder Schläuche ohne Unterbrechung durch das System geführt. Damit sind diese jederzeit austausch- oder veränderbar. Was die e-spool und einige Motorleitungstrommeltypen gemeinsam haben ist der Federrückzug. Dieses Bauteil muss regelmäßig gewartet werden und hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Durch den Federrückzug ist auch der Verfahrweg (Kettenauszug) auf eine Länge von 14 Metern begrenzt. Wer auf den Federrückzug lieber verzichten möchte oder eine höhere Auszugslänge benötigt, für den gibt es die e-spool power.

e-spool power:

Die Motorgetriebene e-spool ist soweit identisch zur bereits oben beschriebenen normalen e-spool, nur das diese Variante anstatt eines Federrückzugs über einen Motor angetrieben wird. Damit verbunden sind natürlich alle Wartungsschritte und Intervalle, die für einen störungsfreien Betrieb des Motors notwendig sind. Der Motorantrieb ermöglicht es auch Verfahrwege bis 25 Metern zu realisieren.

Leitungen:

Wie für alle Energiekettenanwendungen, aber bei der e-spool noch mal ganz besonders, sollten immer nur Leitungen verwendet werden, die auch für die Energiekette entwickelt wurden, wie z.B. chainflex. Bei e-spool Anwendungen empfehlen wir den Einsatz von Leitungen mit einem TPE Außenmantel und für geschirmte Leitungen sogar den Einsatz von tordierbaren Leitungen, wie CFROBOT.

e-spool Montage

Montage:

Für die Montage, Leitungsverlegung in den e-spool Ketten und dem nachziehen der Feder haben wir entsprechende Hinweise in Form von Videos auf unserer Webseite zusammengestellt.

e-spool Hallenkran Stahlwerk

Anwendungsbeispiele:

Wenn wir mit der e-spool, als moderne Leitungsführung ihr Interesse geweckt haben, Sie aber gerne noch sehen würden wo und wie diese an anderen Anwendungen eingesetzt wurde, dann schauen doch einfach mal auf unserer Webseite vorbei. Von der Bühnentechnik, über Ballenpressen, bis hin zur Automation und vertikal Bewegungen ist etwas dabei.

Auf unserer Webseite finden Sie noch weitere Beispiele und Lösungen für die Leitungsführung am Hallenkran, sowie unsere Broschüre zum freien Download.

Sie haben noch Fragen oder eine Anwendung, die Sie mit uns besprechen möchten? Jetzt virtuellen Beratungstermin vereinbaren

Sie interessieren sich für unsere Produkte für Krane?

Hier mehr erfahren

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Cranes e-spool® Indoor cranes

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema