Wo werden Leitungen eingesetzt?
chainflex Leitungen in großen Höhen

Sascha Mais | 18. Juni 2020

Die Liste an Einsatzgebieten von chainflex Leitungen und Anwendungen ist lang. Deshalb ist es schwer in Kürze zu sagen, wo Leitungen eingesetzt werden. Das liegt mitunter an den vielen unterschiedlichen Industriezweigen, die igus mit seinem großen Sortiment beliefert. Es ist für uns immer wieder spannend zu sehen, wo unsere Produkte zum Einsatz kommen.

chainflex Leitungen kommen meist in e-Ketten zum Einsatz und diese findet man so gut wie überall. Wir haben eine Blogreihe vorbereitet, die zeigt, wie vielseitig unsere Leitungen eingesetzt werden.

Wo werden Leitungen eingesetzt?

Leitungen werden zum Beispiel in großen Höhen eingesetzt. In vielen Fällen kommen sie in der Kranindustrie zum Einsatz. Krane findet man oft in Häfen. Aber auch dort unterscheiden wir noch einmal zwischen zig unterschiedlichen Anlagen.

Leitungen bei Hafenkränen

Die Kräne im Hafen sind sozusagen die direkte Schnittstelle zum Meer. Sie verladen heute hochautomatisiert Container und Schüttgüter. Dabei be- und entladen sie Schiffe in möglichst kurzer Zeit.

Leitungen müssen grundsätzlich in jeder Anwendung den entsprechenden Belastungen standhalten. Bei Hafenkrananlagen und Containerhandling ist die Beanspruchung noch um einiges größer, da die Leitungen einer rauen Umgebung ausgesetzt sind. Unvorhersehbar wechselnde Wind- und Wetterverhältnisse erwarten von Leitungen eine hohe Haltbarkeit in jeder Situation. Zusätzlich sind die Leitungen in Außenanlagen oft Staub und Salz sowie schwankenden Temperaturen ausgesetzt. Die Leitungen müssen den Wetterbedingungen trotzen und einen ausfallsicheren Einsatz garantieren.

chainflex im RTG Kran

Seit mehr als 10 Jahren wird in Asien ein RTG Kran mit einem igus Energiekettensystem störungsfrei betrieben. Ohne, dass Komponenten ausgetauscht werden mussten.

Mittlerweile gibt es über 10.000 Hafenkräne, die dank chainflex Leitungen zuverlässig betrieben werden können. Seien es Ship-to-shore Krane, Krane für Schüttguthandling oder Goliath Krane. Zusammen mit unseren Energieketten funktionieren chainflex Leitungen auch unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig und effektiv. Hier kommen besonders unsere robusten Steuer- und Motorleitungen CF9/10 und CF37.D/38 zum Einsatz. Aber auch Einzeladern für Hubwerke wie die CF330.D/340 Serie und Lichtwellenleiter sind bei uns im Standardsortiment. In unserem über 3800m² großen Testlabor testen wir die Systeme unter realen Bedingungen. So können wir die Zuverlässigkeit dauerhaft gewährleisten und haben eine kostengünstige und wartungsfreie Alternative zu Festooningsystemen und Kabeltrommeln auf dem Markt etabliert.

Ein Kran muss jedoch nicht zwangsläufig im Hafen stehen, auch wenn wir diese Verbindung gerne herstellen. Hier finden Sie weitere Anwendungsbeispiele von chainflex Leitungen im Kran.

Warum chainflex?

Bei Krananwendungen zählt höchste Zuverlässigkeit. Ein Beispiel: Schiffe, die in Hamburg be- oder entladen werden sollen, werden schon lange vor ihrer Ankunft dort eingeplant. Für sie bleibt nur ein kurzes Zeitfenster, in dem Stillstand keinen Platz hat. Ein Stillstand wäre verheerend, weil die Umschlagzeiten bis weit in die Nordsee geplant sind und Schiffe das schon Tage vorher in der Routenplanung berücksichtigen.

Hier spielt chainflex mit Qualität und vielen Tests in der echten Anwendung alle Trümpfe aus.

Fazit

Egal in welchen Anwendungsbereich Sie unterwegs sind, igus® hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Leitung zu finden, die allen Anforderungen gerecht wird. Profitieren Sie von unserer Leitungsvielfalt. Von Low-Cost-Lösungen mit PVC-Ummantelung bis hin zu High-End-TPE-Leitungen. Alles unter dem Motto: Cost down, life up!

Die Einsatzgebiete von chainflex Leitungen sind vielseitig. Auch für Sie und Ihre Anwendung finden wir die passende Leitung. Kontaktieren Sie uns gern.

Sie interessieren sich für unsere Produkte für Krane?

Hier mehr erfahren

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Cranes

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema