Automatisieren von Schmalgangstaplern

Christian Strauch | 1. April 2020

Das Dilemma mit der Datenübertragung

Im Zuge der allgemeinen Automatisierung von Anlagen und Fahrzeugen in der Intralogistik gibt es den Bereich, wo Firmen handelsübliche Schmalgangstapler zu echten Fahrerlosen Transport Vehikeln umbauen, bzw. tunen. Was noch vor ein paar Jahren reine Science Fiction war, kann heute Dank der modernen Informationstechnologie und den frei verkäuflichen Elektronikbauteilen relativ einfach realisiert werden.

Trotzdem gibt es immer noch technische Hürden, die nicht so einfach genommen werden können.

Die Datenübertragung!

Ein automatisierter Schmalgangstapler ist weitgehend von einer hoch entwickelten Datenübertragung abhängig. Verschiedene Sensoren und Kameras empfangen Daten, die an das Herz des Schmalganstaplers weitergegeben werden, von wo aus er gesteuert wird. Diese Sensoren oder Kameras befinden sich auch auf seinem Lastaufnahmemittel, kurz gesagt Ladegabel, die bis zu 15 Meter in die Höhe fahren kann.

Wie übertrage ich also die Daten von dort ganz oben bis ganz unten?

Hier ist das Dilemma: Entweder ich verwende ein optisches Datenübertragunssystem, oder aber Funk oder aber ganz schlicht eine Datenleitung.

Die optische Datenübertragung fällt hier aus, da die Lichtquelle von oben nicht immer genau den Spiegel unten treffen wird, da das ganze Gefährt im Einsatz doch nicht ganz so steif ist und auf deutsch gesagt wackeln kann.

Funk ist auch nicht so ideal, da Frequenzen frei gemacht werden müssen, es kann zu Interferenzen kommen, etc, etc.

Mit der Datenleitung kommt die Frage nach der Führung dieser Leitung auf. Benötige ich eine Energiekette? Benötige ich eine spezielle Datenleitung, die für dynamische Anwendungen geeignet ist? Und was ist mit der Zugkraft? Am Schmalgangstapler herrschen mitunter hohe Kräfte, die so eine dünne Leitung schnell zerstören können.

Die Lösung!

CFSPECIAL.182.060

igus hat die Lösung: Eine extrem zugfeste Ethernetleitung. Diese Ethernetleitung mit der igus Bezeichnung CFSPECIAL.182.060 wurde speziell für hohe Zugkräfte entwickelt. Tests haben ergeben, dass diese Leitung bis zu 2900 Newton Zugkraft aushält bei einwandfreier Datenübertragung.

Weitere Tests haben auch ergeben, dass Sie diese Leitung ohne Energiekette direkt über eine Umlenkrolle führen können. Das ist zwar eine kettenuntypische Anwendung unserer Chainflex-Leitung, aber es geht! Siehe auch: https://www.igus.de/info/industries-fork-lift-chainflex

Einziger Wermutstropfen: Darauf geben wir noch keine 3 Jahres Garantie, sonst aber ohne wenn und aber!

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema