Schön laut? Oder doch lieber leise? Da scheiden sich die Geister. Was der eine cool findet, stört vielleicht den nächsten. Wobei … wenn man ihn hört, ist es auch ein Sicherheitsaspekt, da man direkt wahrgenommen wird, wenn man an eine Person heranrollt. Worum es geht? Um den Freilauf! Beim igus:bike ist er im unverbauten Zustand recht laut.
Schäden an Gleitlagern aus Kunststoff sind häufig die Folge unsachgemäßer Montage, falscher konstruktiver Auslegung oder falscher Materialauswahl. Einerseits stellen die Beschaffenheit und Funktionsweise der Kunststoffgleitlager einige Anforderungen an die Auslegung, Gestaltung und Montage der Lagerstelle. Andererseits ist im Vergleich zu metallischen Lagern eine flexiblere Gestaltung der Bauteilgeometrie und eine „kreativere“ oder potenziell riskantere Konstruktion möglich. […]
Schmierfett und die Sicherstellung bzw. Aufrechterhaltung von Schmierung stellen für den Betrieb vieler Geräte und Anlagen einen großen Kostenfaktor dar. Alles was sich bewegt unterliegt den Gesetzen von Reibung und Verschleiß. Um diese Effekte zu minimieren, werden Lagerstellen und sonstige bewegte Teile häufig mit Fett oder Öl geschmiert. In vielen Fällen entscheidet die ausreichende Bereitstellung […]
Kosten lassen sich auch indirekt sparen. Durch den Einsatz der passenden Gleitlager können die Wartungsintervalle beeinflusst werden. Das bedeutet, dass die Lager entweder seltener ausgetauscht oder aber seltener nachgeschmiert werden müssen. Verlängert sich dieser Intervall, sparen Sie nicht nur Personalkosten für Mitarbeiterinnen, die für diese Wartungsarbeiten zuständig sind, sie erhöhen auch die Produktivzeit der Geräte […]
Michael hat den Dreh raus, denn bei ihm rotiert alles im Kreis. Alles andere wäre aber auch schlecht, denn er entwickelt sowohl das Getriebe des igus:bike als auch die Kurbeln und die Pedale. Ist also insgesamt eine runde Sache. Er ist schon seit einigen Jahren als Entwickler bei igus tätig.