3D Druck Service ist Feuerwehr für Messeauftritt

igu-blog-adm | 28. Juni 2018

Was tun, wenn auf dem Weg zur Fachmesse plötzlich ein wichtiges Ersatzteil für ein Exponat fehlt?

Die Antwort des Berliner Unternehmens Blackcam, ein Hersteller von Kamerabewegungssystemen: den 3D Druck Service von igus® einschalten. Das Gleitlager ist in wenigen Stunden mit dem 3D-Drucker gefertigt worden.

Ein Blick hinter die Kulissen von Hollywoodfilmen zeigt fast immer Bodenschienen, auf denen große Kamerawagen fahren. Doch was für Kinofilme seit Jahrzehnten funktioniert, ist bei der Liveübertragung von Konzerten und Sportevents unangebracht – der Blick der Zuschauer im Konzertsaal oder im Stadion wäre eingeschränkt. Blackcam, ein Berliner Unternehmen, entwickelt deshalb eine neue Lösung: kompakte, ferngesteuerte Wagen, welche die Kamera über schmale Schienen fahren. Zum Einsatz kommen diese Systeme, die für Zuschauer nahezu unsichtbar sind, unter anderem in der Gesangs-Castingshow „Voice of Germany“ und bei vielen Livekonzerten, etwa von AC/DC, Rush, Coldplay und den Rolling Stones.

Die kompakten Kameraführungen werden in der Entertainmentbranche immer beliebter. Entsprechend oft ist Ferenc Tiefenbach, Ingenieur bei Blackcam, mit Exponaten auf Fachmessen unterwegs. Eigentlich schon Routine. Doch vor kurzem der Schock am Düsseldorfer Flughafen: Der Ingenieur entdeckte ein defektes Gleitlager, ausgerechnet am Prototypen eines neuen Bewegungssystems für Fußballspiele, das Blackcam auf der Messe vorstellen wollte. Ein Ersatzteil lag nicht im Gepäck. Was also tun?

3D-gedrucktes Lager nach wenigen Stunden abholbereit

Tiefenbach schaltete den 3D Druck Service von igus® ein. Der Kölner motion plastic Spezialist fertigt Kleinserien und Unikate für die Additive Fertigung mit industriellen 3D-Druckern. Kunden laden das digitale Modell des Bauteils auf der Website von igus® hoch, in Form einer STEP-Datei. Anschließend wählen sie das Druckmaterial– etwa iglidur® I180, ein Hochleistungskunststoff, der besonders verschleißfest ist. Das Bauteil ist sofort bestellbar, der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. „In meinem dringenden Fall konnte ich das Lager wenige Stunden nach Auftragseingang abholen“, zeigt sich Ferenc Tiefenbach vom Service begeistert, der in der Branche nicht selbstverständlich sei. Somit sei das Exponat wieder einsatzbereit und die Messe vollständig gewesen. „Es ist schon beachtlich, dass igus® trotz der Unternehmensgröße in der Lage ist, ein einziges Bauteil so schnell zu fertigen.“ Auch die Kosten seien überschaubar. Die Fertigung des Bauteils kostete 96 Euro.

Um das Bauteil in kurzer Zeit zu fertigen, setzten man auf das Fused Deposition Modeling (FDM). Der Druckkopf des 3D-Druckers bewegt sich dabei in X-Y-Richtung über eine Bauplattform. Aus seiner Düse fließt geschmolzener Kunststoff, der sich Lage für Lage zum festen Bauteil verbindet. Der Drucker „zeichnet“ mit dem flüssigen Kunststoff eine Schicht des Bauteils inklusive der Stützstrukturen. Anschließend senkt sich die Plattform um eine Schichtstärke ab und der Prozess beginnt erneut. Schicht für Schicht entsteht so das fertige Bauteil.

Hochleistungskunststoff wesentlich verschleißfester als klassisches ABS-Filament

Für das gedruckte Bauteil wurde kein herkömmlicher Kunststoff als Druckmaterial verwendet. Das Unternehmen hat iglidur® I180 entwickelt – einen abriebfesten Hochleistungskunststoff für industrielle Anwendungen. In einem Vergleichstest gegen das klassische Filament aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) hat das I180 seine technischen Eigenschaften unter Beweis gestellt. Dabei bewegten sich Gleitlager auf einer 0,37 Meter langen, harteloxierten Aluminiumwelle, mit einer Geschwindigkeit von 0,34 m/s und einer Flächenpressung von 0,11 MPa. Das Ergebnis: Das 3D-gedruckte Lager aus ABS zeigte eine Verschleißrate von 13,3 Mikrometer pro Kilometer. Bei dem Lager aus I180  lag die Rate bei lediglich 0,8 Mikrometern. Die Lager sind aber nicht nur langlebiger, sondern auch wirtschaftlicher im Betrieb. Sie ermöglichen einen wartungsfreien Trockenlauf ohne Schmierung. Somit sind sie die idealen Kandidaten für die Kameraführungssysteme von Blackcam. Purer Rock and Roll aus Köln.

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

3D-Druck

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema