20 Cobots online konfigurierbar

Marius Glaue | 22. April 2020

Endlich erhält der online und frei verfügbare Roboterkonfigurator von igus auch die Rubrik Cobots. Zum Start der Erweiterung des Onlinetools werden bereits 4 Roboterhersteller zur Auswahl stehen. Neben Universal Robots finden sich auch Anbieter wie Techman Robot, Kuka mit seinem LBR iiwa bis hin zu Yaskawa mit der HC10 Serie. Da die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten von bis zu 8 Roboter pro Hersteller diesen Beitrag zu lang werden ließe, geben wir in diesem ersten Beitrag nur einen Überblick der Hersteller mit ihren jeweiligen Produkten. Aber keine Sorge, denn in den folgenden und später auch verlinkten Beiträgen widmen wir uns jedem Hersteller noch detaillierter. Dort gehen wir gezielt auf mögliche Konfiguration ein. Das Ziel des Konfigurators ist jeden wählbaren Cobot noch besser, variabler und leistungsfähiger zu machen.

Den Anfang macht in diesem Fall Univeral Robots (UR). Dieser Hersteller ist neben Techman Robot (TR) komplett neu im Konfigurator. Beide Neulinge starten direkt mit der größten Auswahl im Bereich der Cobots. Bei UR hat man die Wahl zwischen 7 Robotertypen. Nach dem Öffnen des Onlinetools und der ersten Auswahl für den Hersteller, in diesem Fall UR, wählt man als nächstes das Modell. Als 3. und bereits letzten Punkt wählt man im nächsten Schritt die Art der Anbindung an den Roboter. Dieser Schritt erfolgt nicht mittels drop down sondern über die grauen Kacheln. Danach geht es über den orangen weiter Knopf auf die nächste Seite.

In den folgenden Bildern sieht man die jeweiligen Startseiten aller 4 Hersteller im Onlinetool dargestellt wird. Techman Robots kann bereits zu Beginn der Konfiguration nach payload unterschieden werden.

  1. Universal Robots (UR)
  2. Techman Robots (regular payload)
  3. Techman Robots (medium & heavy payload)
  4. Kuka lbr iiwa
  5. Yaskawa HC10

1. Universal Robots (UR)

2. Techman robot (TR)

regular payload

3. Techman robot (TR)

medium & heavy payload

4. Kuka

lbr iiwa

5. Yaskawa

HC10

0 0
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

triflexR

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema