Was ist überhaupt eine e-kette®?
Jaki Hang | 13. Juli 2022
Hört man als Außenstehender diesen Begriff, fällt es einem schwer sich etwas drunter vorzustellen. Genau so ging es mir, als ich mich bei igus® beworben habe. Ich hätte niemals dran gedacht, dass sich hinter einem so simplen Begriff so viele verschiedene Möglichkeiten verbergen. e-kette® ist eine eigene Marke der Firma igus® und steht für Energiekette oder Schleppkette, doch was genau ist das? Eine Kette die Energie leiten kann? Das trifft es leider nicht ganz. Laut igus® Definition sind Energieketten mechanische Maschinenelemente. Sie sind dazu da, um Energien, Daten und Impulse zu führen und zu schützen. Verwendung findet diese Energiekette in 3D-Druckern, Autos, Flugzeugen sowie in Offshore Projekten und vielen weiteren Branchen. Eigentlich doch ganz simpel, oder?
Bekommt man den Begriff e-kette® erst einmal erklärt, bemerkt man schnell, was für eine logische und fantastische Idee hinter diesem Produkt steckt. Eine Kette zum Schutz von Kabeln, Schläuchen etc. damit diese besser auf den Maschinen geführt werden können und länger leben. Man stellt sich vor, das überall auf der Welt genau diese eine spezielle Kette verwendet wird und ist erstaunt, wenn man hört, dass dieses Produkt in über 80 Branchen vertreten ist.
Überforderung bei so viel Auswahl
Da dieses Produkt so vielseitig ist, gibt es natürlich auch viele verschiedene Varianten, dass sogar mir nach 10 Monaten bei igus®, beim Durchblättern unseres Katalogs noch Produkte/Varianten aufgefallen sind, die mir noch gar nicht bekannt waren. Hat man einmal den Überblick darüber was eine Kette ist, kommt das nächste Hindernis, was auch leicht in Überforderung münden kann. Welches Produkt ist nun das richtige für unseren Kunden und wie finde ich die passenden Daten dazu? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: unsere Webseite und unseren Katalog. Auf der Webseite kann man sich geschickt durch alle Artikel durchklicken und von einem zum anderen springen. Doch wie sieht das im Katalog aus? Mich erinnert der Katalog beim 1. Anblick an eine Bibel, die eigene igus®-Bibel. Unendlich und mit vielen Informationen, für die man beim ersten Mal durchblättern genügend Zeit einplanen sollte.
Neben den Produktseiten gibt es auch weitere für Begriffserklärungen sowie Informationen zu Garantie und Leistungsfähigkeit. Durch das ausführliche Inhaltsverzeichnis kann man schnell zu dem Produkt kommen, welches gebraucht wird. Schaut man sich diese Daten und Fakten genau an, stößt man neben der Anfangsfrage „Was ist eine e-kette®?“ noch auf weitere Begriffe, die man so nicht kennt. Was ist ein Festpunkt und ein Mitnehmer und warum muss das beachtet werden? Was sind Kämme und warum muss ich diese passend zu der Kette kaufen? Während der Begriff Festpunkt schon durch seine Bezeichnung etwas über seine Funktion erahnen lässt, lässt der Begriff Mitnehmer mehr Spielraum. Lässt man sich diese Begriffe erklären, kommt folgendes bei raus:
- Ein Festpunkt ist der Punkt, an dem die Kette befestigt wird. Dieser Punkt kann sich nicht mehr bewegen.
- Der Mitnehmer hingegen ist das andere Ende der Kette. Dieser Punkt wird an eine Maschine befestigt, sodass die Kette immer mitgenommen und bewegt werden kann.
Ist man an einer Kette mit Leitungen interessiert, sollte man sich auch auf jeden Fall den Begriff Kämme anschauen. Hier wird nämlich die Leitung mit Kabelbindern befestigt. Dies sorgt dafür, dass die Leitungen zugentlastet werden. Ein Punkt, den man auf keinen Fall vergessen sollte.
Auch wenn es auf den ersten Blick überfordernd wirkt, dass es so viele verschiedene e-ketten® und dazugehörige Begriffe gibt, bekommt man mit der richtigen Hilfe und der Möglichkeit unserer Webseite und unseres Kataloges, schnell den Durchblick und kann in die Materie einzusteigen. Wenn ich Sie animieren konnte, näher in die Welt der e-ketten® einzutauchen und Sie besondere Beispiele von verbauten e-ketten® nachlesen möchten, besuchen Sie unsere Seite Anwendungsbeispiele.